Können negative Gedanken Ursache für Krankheiten sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Die ganze Kombi macht die Seele absolut krank .

Oder auch einzelne Dinge davon ( die Du aufgeführt hast )

Einsamkeit ist leider in der heutigen Zeit sehr weit verbreitet

Und daran verkümmert jeder Mensch irgendwann

Negative Gedanken führen zu Depressionen

Viele Leute sind dann wie in einer Spirale gefangen , und kommen so schnell nicht

wieder da heraus . Natürlich kommen dann Krankheiten meist noch dazu

Wenn die Seele weint , dann geht das meist auf den Körper über

LG. Angel

Angel1112  05.05.2024, 13:44

Lieben Dank für das Sternchen 🌠

Darüber habe ich mich sehr gefreut 😎

Yoinx123
Fragesteller
@Angel1112

Ich hab zu danken für deine tolle Antwort. Du bist eine große Bereicherung.

Ich mag und schätze deine Beiträge sehr . 👍

Angel1112  05.05.2024, 16:45
@Yoinx123

Das freut mich sehr .....Danke Dir ganz , ganz 💕-lich

LG. Angel

Jein. Nicht jeder negative Gedanke verursacht Krankheiten. Eher wenn es dauerhaft ist, wenn man in einen Zustand der Hilflosigkeit / Handlungsunfähigkeit kommt.

Ich mache mich bei dem Ganzen immer ein bisschen Sorgen, dass solche Ideen in einen zwanghaften Positivismus münden: Man darf auf keinen Fall mehr etwas negatives denken, man muss immer positiv denken. Probleme sehen und lösen ist etwas normales und gesundes. Wenn man ein Problem feststellt, wird man auch erstmal negative Gedanken haben. Es ist eher ungünstig, wenn man Probleme aufgrund eines zwanghaten Positivismus ignoriert.

Aber wenn man in einen Zustand der Hilflosigkeit gerät, wenn Stressoren chronisch sind, ohne dass man daran etwas ändern kann, dann kann das schädlich sein.

Es kommt darauf an. Negative Gedanken schütten Stresshormone aus und diese schaden dem Körper auf Dauer. Genauso wie ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel. Wobei Zweiteres vermutlich schneller körperlich bemerkbar wird. Letztendlich sind es Geist UND Körper die gesund sein sollten. Ein gesunder Körper hilft dir nichts wenn du in Depris versinkst und eine positive Einstellung hilft dir nichts, wenn du zu krank bist. Beides spielt zusammen. Und beides beeinflusst sich gegenseitig.

Hey Yoinx123,

ja, negative Gedanken und Stress können auf jeden Fall krank machen. Das ist wissenschaftlich belegt. Durch den Kopf-Körper-Zusammenhang schwächt dauerhafter Stress das Immunsystem und macht anfälliger für Krankheiten.

Ob das mehr Einfluss hat als Ernährung und Bewegung, lässt sich pauschal schwer sagen. Wahrscheinlich kommt es auf den Einzelfall an. Aber mentale Gesunheit ist sicher ein wichtiger Faktor.

LG. TelekomJunkie