Besteht das Leben wirklich nur aus Arbeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Freizeit erst ab der Rente definierst stimmt das...aber ganz so ist es ja zum glück nicht. Klar verbringt man viel Zeit auf Arbeit...aber normalerweise hat man davor und danach noch Freizeit...wenn auch nicht viel.

Wochenende und Urlaub auch nicht zu vergessen...bzw für die Berufe die WE arbeiten dann Ausgleichstage.

Also wenn man seine Zeit halbwegs gut einteilt hat man neben der Arbeit auch noch Zeit für Hobbys :)

DummeFrsgen
Fragesteller

Klar und dann kommt noch die Liebe finden was bei mir nicht der Fall sein wird ich bin halt anders

Arbeiten kann verdammt viel Spaß machen du musst nur einen Job finden, für den gerne aufstehst. Wie hieß doch das eine schlaue Zitat "Wer sein Hobby zum Beruf macht, muss nie wieder arbeiten" oder so und es stimmt. Und das muss nicht von heute auf morgen kommen. Ich hatte auch schon einige Jobs, bei denen ich morgens depressiv aufgestanden bin und meine Existenz in Frage gestellt habe. Aber ich habe so lange weiter gesucht, mich fortgebildet und neues ausprobiert, bis einen Job gefunden habe, der mir tatsächlich Spaß macht. Ich stehe auf Herausforderungen und wenn man einen wertschätzenden Arbeitgeber hat, macht das ganze umso mehr Spaß. Kannst dich natürlich auch selbstständig machen, wenn du willst. Kannst auch den Arno Dübel machen, keiner wird dich mit Gewalt zwingen arbeiten zu gehen. Aber ich weiß schon sehr gut was du meinst, da ich diese Gedanken früher auch hatte. Never give up, finde was, was du gerne machst und wenn du dir damit dein Leben finanzieren kannst, ist das nur ein großer Bonus, statt der Hauptgrund fürs aufstehen.

Noerle82  08.11.2021, 23:53

Finde ich eine super Einstellung (vor allem der letzte Satz!) und genau so sollte es sein! ☺️👍🏼

Naja, so ist es nunmal. Ich finde da braucht es einen anderen Blickwinkel. Arbeit macht nicht immer Spaß, aber sie kann auch zufrieden machen. Wenn keiner arbeiten würde, dann hätten wir nichts. Nur durch unseren Fortschritt und Arbeit können wir uns ein komfortables Leben ermöglichen.

Würdest du lieber mit einem Speer jagen gehen, keine medizinische hilfe in Anspruch nehmen und mit 25 Jahren von einem Tier gefressen werden? Dann geh ich lieber arbeiten

Stimmt nur, wenn man arbeiten so krass schlimm findet dass es das Leben von einen wirklich zerstört. Wenn du der Meinung bist, dass du dir "normales" arbeiten wirklich nicht vorstellen kannst (Bei mir ist es z.B. auch so), dann kannst du ja freizeitlich irgendeinen Skill lernen mit dem du selbstständig verdienen kannst

Du arbeitest nicht 24 Stunden am Tag und auch auf der Arbeit lebst du und lernst du. Auch hast du viele Kollegen, die du kennenlernst. Es ist eine eigene Welt.