Können Menschen eine Magendrehung bekommen? (wie Hunde)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das gibt es. hat aber nicht unbedingt was mit den ernährungsgewohnheiten zu tun.

nennt man zwerchfellhernien.

31

Bei einer Zwerchfellhernie dreht sich aber nicht der Magen um, sondern ein Teil des Magens wird durch eine Schwachstelle oder Lücke im Zwerchfell(Übergang der Speiseröhre in den Magen, dem hiatus oesophagus) Bauchorgane in die Brusthöhle verlagert.LG

0
35
@sejeluchabe

genau genommen, bedeutet es nur, dass eine bruchpforte im zwerchfell besteht.

dies kann an verschiedenen anatomischen schwachpunkten geschehen (muß nicht der hiatus oesophageus sein). und es muß nicht ein teil des magens und auch nicht zwangsläufig der magen sein, sondern kann letztlich auch andere bauchorgane (oder noch nicht mal organe) und in umgekehrter richtung auch thorax-anteile betreffen.

am häufigsten handelt es sich aber in der tat um hernien am hiatus oesophageus (hiatus-hernien) und die beiden häufigsten formen hierbei sind die axiale gleithernie (das was du beschrieben hast) und die paraösophageale hernie.

als misch- und sonder-form gilt der upside-down-stomach (is nicht schwer zu übersetzen.)

0

Ich habe am Magen brennen stechen, krämpfe und am Rückenmuskel Probleme. Magendrehung auch vergiftung geben?

Können sich Hunde schämen?

Schämen sich die hunde eigentlich auch? z.B wenn sie sich vor anderen Hunden blamieren oder sooo..?? oder gibts das bei Hunden nicht?

...zur Frage

Sport nach dem Essen?

Wenn man Sport nach dem Essen treibt, nimmt man schneller ab und hat danach lange kein Hungergefühl mehr. Sollen englische Wissenschaftler festgestellt haben. Nun fällt es mir schwer, mit vollem Bauch Sport zu treiben. Da kommts mir hoch. Wie seht Ihr das?

...zur Frage

Gibt es im Himmel oder Paradies genau den Ablauf der 7 Tage Woche wie bei uns auf der Erde oder werden wir alles verändert vorfinden?

Ich finde das uns die sieben Tage der Schöpfung wichtig sind und deshalb der Wochenzyklus unser ganzes Leben bestimmt. Könnten wir eine andere kalendarische Anordnung überhaupt annehmen? Würde unsere Ordnung noch funktionieren können?

...zur Frage

Dürfen eure hunde alles?

Hallo lasst ihr eure hunde euer gesicht oder auch mal im mund schlabbern wie findet ihr das oder teilt euch was zu essen mit euren hunden, ich lasse meinen hund sogar aus meinem Glas schlabbern und trinke danach weiter

...zur Frage

Warum können manche Menschen essen so viel sie wollen und nehmen nicht zu?(ohne sport)

Hallo Zusammen! Ich hätte mal eine allgemeine frage: Ich habe einige Menschen in meinem Umfeld, die können so viel essen, wie sie wollen, nehmen aber nicht zu. Sie treiben auch keinen Sport oder gehen viel nach draußen. Woran liegt das? Liebe Grüße, Teddy

...zur Frage

Wie lang darf der Hund kein Sport nach dem Essen machen?

Hallo:-) Kann mir jemand sagen wie lange der Hund kein Sport nach dem Essen machen darf? Bekomme bald einen und ich möchte keine Magendrehung bei ihm haben. Schon mal Danke im voraus, CherlockHommes

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?