Können Menschen ein falsches Bild von jemanden haben?

7 Antworten

Ja und wie....es gibt Prominente z.Bsp bereits verstorbene Politiker, die gleich ganze Völker geblendet haben.......

Und in der heutigen Zeit gibt es genug Prominente: Stichwort metoo Debatte.

Und andere Prominente ebenso. Da gibt es recht nette Möchtegern Politiker, die unsere Welt ins Chaos stürzen wollen und auch noch gewählt worden sind.

Menschen haben andauernd zumindest ein unvollständiges Bild von ihrem Gegenüber was auch daran liegt, dass man nie das ganze Bild sieht. Man gibt sich unterschiedlichen Menschen gegenüber auch sehr verschieden - also man verhält sich seinm Lehrer gegenüber nicht genau si wie seinem Kumpel gegenüber.

Und dazu kommt dann noch die Eigeninterpretation, wenn man glaubt zu wissen was der andere denkt oder warum er etwas tut. Das hat häufig auch nicht viel mit der Realität zu tun. Wäre es anderes wäre, würden sich die Menschen ja auch viel besser verstehen, er gäbe keinen Fremdenhass, keinen Relegionsfanatismus, keine Kriege usw

Andere haben grundsätzlich ein falsches Bild von jemand, bzw. ein unvollstaendiges, wenn sie was von oder über andere behaupten.
Denn niemand kann wissen, wie ein anderer denkt und fuehlt.

Es gibt kaum welche, die nachfragen: Wie hast du das gemeint.

Verständlicherweise, ja, sofern man eine Interaktion vollführt, welche die andere Person als „abwertend“ einstuft.

Ich würde viel mehr fragen, ob es auch Menschen gibt, die das richtige Bild von den anderen haben.