Gibt es Menschen ohne Gewissen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo binima,

Römer 2 Einheitsübersetzung 14 Wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus das tun, was im Gesetz gefordert ist, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. 15 Sie zeigen damit, dass ihnen die Forderung des Gesetzes ins Herz geschrieben ist; ihr Gewissen legt Zeugnis davon ab, ihre Gedanken klagen sich gegenseitig an und verteidigen sich - 16 an jenem Tag, an dem Gott, wie ich es in meinem Evangelium verkündige, das, was im Menschen verborgen ist, durch Jesus Christus richten wird.

Entgegen dem, was manche sagen, ist es nicht so, dass man sich das Gewissen erwerben muss. Gott selbst hat es in unser Herz geschrieben, jeder Mensch, egal wo er auf die Welt gekommen ist, hat bereits ein Gewissen. Auch Naturvölker, die erst vor Jahren oder auch kürzlich entdeckt wurden, die kennen bereits Gesetze, die davon zeugen, dass sie ein Gewissen haben müssen. Sie wissen, dass Mord verkehrt ist, Lügen, Diebstahl usw. verkehrt sind!

Allerdings sollte man berücksichtigen, dass das Gewissen abstumpfen kann, es kann soweit kommen, dass man schlimme Dinge vollkommen normal empfindet, dann reagiert es auch nicht mehr.

Gruß Alfred

Hallo binima,

vielen Dank dass du die Antwort so bewertet hast.

Schön, dass ich dir helfen konnte.

Gruß Alfred

0

Gewissen ist ein Produkt der Erziehung. Gewissen ist demnach die Summe von Werte die vermittelt wurden. Ein Beispiel: Kindersoldaten. Können auf die grausamste Art und Weise töten, ohne sich eine Schuld bewusst zu sein. Funktionieren in der Tat wie Maschinen. Werden sie aus der alten Umgebung rausgenommen, erleben sie, dass Kindheit auch was anderes sein kann. Sie geraten dann in ein Konflikt mit sich selbst, den sie versuchen zu überwinden, indem sie den Dialog mit der Außenwelt meiden. Ihnen wird dann bewusst, dass sie kein Recht hatten, Leben zu nehmen, weil andere Werte vermittelt wurden.

zum Beispiel Psychopathen

Psychopathie ist eine dissoziale Persönlichkeitsstörung die zur folge hat das ein Mensch kein gewissen hat und auch kein Mitleid gegenüber anderen empfindet.