Können meine Eltern mich zwingen in eine Klinik zu gehen?
Hallo erstmal, ich bin etwas verzweifelt, und google hilft mir leider nicht weiter.
Ich werde nächsten Monat 16, und habe seit letztem jahr September eine Panikstörung.
Die hat sich so weit es geht auf jeden Fall verbessert, aber schränkt mich in manchen situationen immer noch ein. Z.b kann ich keine Bahn fahren, oder mich mit Leuten treffen die ich nicht super gut kenne.
Abgesehen davon geht es mir aber gut. Ich gehe zwar nicht oft raus, das liegt aber eher daran das ich es schätze allein zu sein. Wenn ich mich dann aber mal treffe, gehe ich auch in die Stadt (dann mit Fahrrad).
Es war schon länger die rede von einem Stationärem aufenthalt, obwohl ich von anfang an gesagt habe, dass ich das auf keinen Fall mache, da ich schon Zwei mal in verschiedenen Kliniken war, und nur schlechte erfahrungen gemacht habe.
Jetzt hat eine Klinik angerufen, und ich soll Dienstag eingewiesen werden. Ich habe versucht ein normales gespräch mit meiner Mutter und ihrem Mann zu führen, aber sie wollen keinen Kompromiss. (Habe angeboten in eine Tagesklinik zu gehen)
Die Zeit passt mir absolut nicht, ich habe bald geburtstag, es sind Sommerferien, und ich mache eine Sprachreise. Aber auch das hilft nicht.
Jetzt zu meiner frage: Können meine Eltern mich gegen meinen Willen in eine offene Klinik einweisen? Und, wenn es nicht zu der Aufnahme kommt, könnte es passieren das sie mich mit legaler Hilfe Zwangseinweisen?
Okay noch einmal um es klar zu machen: Ich bin kein akut fall. Ich verletze mich nicht, und habe keine Selbstmord gedanken.
7 Antworten
Hallo,
vermutlich können sie das nicht. Geh halt einfach nicht mit. Du bist 16 und damit in der Regel einwilligungsfähig was medizinische Eingriffe angeht, die nicht unmittelbar lebenswichtig sind.
Guck mal hier:
Solange du dich nicht selbst gefährdest oder andere gefährdest, können sie nichts machen.
LG
Vielen Dank!! <33
Sie können dich nur zwingen, wenn du eine Gefahr für dich oder Andere bist. Geht doch ein Kompromiss ein und sucht die Klinik zusammen aus. Ich kann die Schön Klinik Prien empfehlen, bringt was und viele Freiheiten. Umso früher du es behandeln lä,umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du gesund werden kannst
Schön Klinik? Falls ja würde ich hingehen. Notfalls kannst du dann ja immer noch wieder gehen. Dich kann keiner zwingen dazubleiben. War auf der Erwachsenenstation in Prien und hab von der Jugendstation nur Gutes gehört
Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Daher dürfen sie theoretisch entscheiden, dass du in der Klinik sein musst. Gleichzeitig gilt bei der Klinik aber nicht nur der Wille deiner Eltern. Viele gute Kliniken setzen auf Freiwilligkeit.denn eine Psychotherapie kann nicht erzwungen werden. Da die Plätze begehrt sind, werden Menschen, die nicht bereit sind eine Therapie zu machen auch entlassen, solange es keine akute Gefahr für Leib und Leben oder das Kindeswohl darstellt.
Was wäre mit einer Tagesklinik? Bei einer leichten Angststörung ist aber erst mal gar kein Klinikaufenthalt nötig sondern ein Psychologe
Bin seit 4 Jahren in therapie. Und wie ich geschrieben habe, finden meine Eltern eine Tagesklinik unpassend.
Es gibt auch gute Bücher um mit Panikattacke besser klar zu kommen.
Das ding ist, ich hab gar keine Panikattacken mehr. Wie gesagt, halt nur in den Öffis, oder in großen unbekannten Menschengruppen
Ja aber das ist doch eine angststörung. Da könnte man ja auch mal was gegen machen.
Du, ich gehe seit 4 jahren zu therapie. Ich mache was dagegen.
Ich soll in die schön klinik bad arolsen(?). Hab da leider keine bewertungen zu gefunden