Können meine Eltern mich zwingen in eine Klinik zu gehen?

18.06.2025, 18:52

Okay noch einmal um es klar zu machen: Ich bin kein akut fall. Ich verletze mich nicht, und habe keine Selbstmord gedanken.

7 Antworten

Hallo,

vermutlich können sie das nicht. Geh halt einfach nicht mit. Du bist 16 und damit in der Regel einwilligungsfähig was medizinische Eingriffe angeht, die nicht unmittelbar lebenswichtig sind.

Guck mal hier:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/aufklaerungspflicht-und-einwilligungsfaehigkeit-regeln-fuer-diffizile-konstellationen-30cdac05-2c3a-403b-9942-8e3c50c255bf

Solange du dich nicht selbst gefährdest oder andere gefährdest, können sie nichts machen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst mehrfachbehindert und studiere

Inkognito-Nutzer   18.06.2025, 18:55

Vielen Dank!! <33

Sie können dich nur zwingen, wenn du eine Gefahr für dich oder Andere bist. Geht doch ein Kompromiss ein und sucht die Klinik zusammen aus. Ich kann die Schön Klinik Prien empfehlen, bringt was und viele Freiheiten. Umso früher du es behandeln lä,umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du gesund werden kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Therapieerfahren

Inkognito-Nutzer   19.06.2025, 16:50

Ich soll in die schön klinik bad arolsen(?). Hab da leider keine bewertungen zu gefunden

Jassi407138  19.06.2025, 20:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Schön Klinik? Falls ja würde ich hingehen. Notfalls kannst du dann ja immer noch wieder gehen. Dich kann keiner zwingen dazubleiben. War auf der Erwachsenenstation in Prien und hab von der Jugendstation nur Gutes gehört

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Daher dürfen sie theoretisch entscheiden, dass du in der Klinik sein musst. Gleichzeitig gilt bei der Klinik aber nicht nur der Wille deiner Eltern. Viele gute Kliniken setzen auf Freiwilligkeit.denn eine Psychotherapie kann nicht erzwungen werden. Da die Plätze begehrt sind, werden Menschen, die nicht bereit sind eine Therapie zu machen auch entlassen, solange es keine akute Gefahr für Leib und Leben oder das Kindeswohl darstellt.

Was wäre mit einer Tagesklinik? Bei einer leichten Angststörung ist aber erst mal gar kein Klinikaufenthalt nötig sondern ein Psychologe

Inkognito-Nutzer   18.06.2025, 19:01

Bin seit 4 Jahren in therapie. Und wie ich geschrieben habe, finden meine Eltern eine Tagesklinik unpassend.

Es gibt auch gute Bücher um mit Panikattacke besser klar zu kommen.

Inkognito-Nutzer   18.06.2025, 18:55

Das ding ist, ich hab gar keine Panikattacken mehr. Wie gesagt, halt nur in den Öffis, oder in großen unbekannten Menschengruppen

Inkognito-Nutzer   18.06.2025, 18:58
@JonasMele

Du, ich gehe seit 4 jahren zu therapie. Ich mache was dagegen.