Können Marienkäfer beißen oder stechen wenn sie in Gefahr sind?

10 Antworten

Die amerikanischen Marienkäfer (orange mit ganz vielen Punkten, nicht zu verwechseln mit unserem einheimischen Siebenpunkt, rot!) beißen ganz gemein. Die fliegen einen an und wenn sie landen beißen sie schon! Mich hat letzte Woche einer ins Bein gezwickt, oberhalb vom Knie (klar, Minirock, es war ja auch warm....). Die Stelle ist gleich rot geworden und hat eine halbe Stunde gebrannt. Es sind auch ziemlich viele in diesem Jahr bei uns (Ostwestfalen). Ich klatsche sie auf jeden Fall, wenn jetzt einer versucht, bei mir oder den Kindern zu landen....

Neuerfan1  13.05.2023, 18:35

Bitte mach keine Marienkäfer tot. Die meisten Marienkäfer sind sehr friedliebend und werden dich nicht beißen, und wenn doch, ist es nicht gefährlich...

ja, sie können durchaus schon mal zwicken, aber meines Wissens nicht stechen.

Marienkäfer können schmerzhaft zwicken, an einer Plage an der Ostsee, ich glaube in Warnemünde kann ich mich gut erinnern, leider nicht an das Jahr. Die Straßen, das Wasser alles war voll von den eigentlich süßen Tierchen mit dem roten Panzer + 2 Punkten drauf - unzählig. Alles fraßen die Tierchen oder sie saßen drauf + versuchten es zu essen. Hähnchenknochen, Brotreste im Müll, Keksreste. Es war eine richtige Invasion wie aus einem Film... Man hatte auf den Strassen keine Chance von ihnen nicht angeflogen zu werden und etliche male zwickten die so schmerzhaft das wir die Tiere getötet haben. Die toten Tiere sind gleich gefressen worden. Es war schaurig was aus den süßen Käfern werden kann. Wenn ich die Geschichte erzähle dann habe ich immer das Gefühl auf unglauben zu stoßen - aber sie ist wahr + ich könnte noch weiter darüber berichten...

hummelelfe  28.08.2009, 22:47

kann ich mich auch dran erinnern, war damals zwar noch ein kleines Hummelchen aber da waren echt viele...ö

Ja! Marienkäfer können beißen!

Ich wollte es auch nicht glauben, aber musste es selbst erleben:

Ich war in der Innenstadt - es war im vergangenen Jahr - unterwegs und spürte plötzlich am Arm einen stechenden Schmerz. Dabei empfand ich, von einem Insekt (Stechmücke!) gestochen worden zu sein.

Als ich hinsah, war es tatsächlich ein Marienkäfer, den ich dann unsanft verjagte.

Möglicherweise war es ein asiatischer Marienkäfer, der im Gegensatz zu unserem europäischen Marienkäfer als aggressiv gilt. Näheres siehe:

http://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/nuetzlinge/verdraengtasiatischermarienkaeferartgenossen

ja das geht, mir hat gerade einer mehrfach gebissen :(