Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du ein Foto laden? Geht auch als Antwort. Oder beschreibe besser, Fabe/Muster, Größe, Form

Eine ähnliche Form wie Marienkäfer haben manche Speckkäferarten. Die kommen im Sommer, legen ihre Eier dorthin, wo die Larven was zu fressen finden (Federn, Wolle, Felle etc.) und fleigen wieder davon. Aus den Eiern schlüpfen Larven, fressen sich fett, verpuppen sich und aus der Puppe schlüpft der fertige Käfer. So einer könnte es sein. Der fertige Käfer frißt aber was anderes, Blütenpollen z.b., wie der unten genannte.

Das ist eine dieser Käferarten: https://de.wikipedia.org/wiki/Wollkrautbl%C3%BCtenk%C3%A4fer

Vielleicht ist es aber auch ein Marienkäfer, es gibt Arten, die gern in Häusern überwintern.

TechnoWolfTRC
Fragesteller

http://www.directupload.net/file/d/4614/pqbd9bl2_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4614/65fblzby_jpg.htm

Habe bilder hochgeladen die wurden aber nicht angenommen deswegen musste ich sie dort hochladen

Bitterkraut  20.04.2017, 12:15

Danke fürs Sternchen!

Wo ist das Bild ???

Schon mal vorab - Eine Wanze hat mal überhaupt keine Ähnlichkeit mit einem Marienkäfer.

danitom  27.01.2017, 15:50
@TechnoWolfTRC

Gib mal unter Google ein:

Ungezieferbekämpfung

Ungeziefer im Bett

Da findest du viel Information.

Bitterkraut  27.01.2017, 16:03
@TechnoWolfTRC

mußt du nicht. Saug alles ab, die larven wohnen gern unter Betten in Ecken, wo sich Federn mal ansammeln etc. Die sichtbaren Käfer kannst du ja so entsorgen. diese Käfer vermehren sich nicht massenhaft, ein Käfer legt vielleicht 30-40 Eier eher weniger. Nicht alle Larven überleben. Spätstens den 1. Schupf bemerkt man meist, weil die Käfer ausfliegen und nicht unterm Bett in den Riten sitzen bleiben, auch Larven kann man mal finden.

Eine Massnvermehrung kommt nur in unbewohnten Häusern, Räumen vor. Mach dir keinen Kopf. Diese Käfer finden sich in jedem Haushalt mal. Die wird man wieder los.

ohne Foto schwer zu deuten. wenn es speckkäfer sind hast du ein problem.

TechnoWolfTRC
Fragesteller
@Omniscentor

Mh ich meine das is soein vieh an meiner wand gesehen habe, habe gedacht das es einfach sone mini spinne war. Und ich habe immer mein fenster offen (dachgeschoss) kann es evt sein das der kleine durchs fenster kam?

Bitterkraut  27.01.2017, 16:04

So groß ist das Problem nicht. Zu einem Massenbefall kommt es nur, wenn ein Raum sehr lange nicht betrten wird, leersteht. in bewohnten Räumen entdeckt man die meinst schon in der 1. Generation.