Welches Insekt ist das, ein Floh?

3 Antworten

Kein Floh, kein Schädling! : )

Das ist die Nymphe einer der völlig harmlosen Waldschaben:

https://www.google.de/search?q=ectobius+nymph&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiCx9GjxfjkAhWGblAKHWESAnEQ_AUIESgB&biw=1309&bih=726

Stechen und beissen können sie nicht, auch nicht mit den Cerci (den Schwanzanhängen).

Im Haushalt stellen sie auch keine Gefahr dar, sie verhungern hier ganz schnell, da sie sich in natura von verrottetem Pflanzenmaterial in Büschen und Sträuchern ernähren. Somit zählen sie nicht zu den Haushaltsschädlingen!

Ab und an verirren sie sich in unsere Häuser - man fängt sie ein und setzt sie im Freien wieder aus.

http://fsd-vss.ch/de/sch%C3%A4dlinge/die-waldschabe-ectobius-vittiventris

Zu den Cerci noch:

Deutlich sichtbar sind die Hinterleibsanhänge ( Cerci), die meist mehrgliedrig sind. Seltener sind sie eingliedrig oder fehlen. Die Cerci sind als mechanische Sinnesorgane ausgebildet, die vor allem vor Annäherung von Prädatoren warnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaben#K%C3%B6rperform_und_K%C3%B6rperabschnitte

Bitterkraut  30.09.2019, 14:38

Wie schnell du bist, als ich die Frage geöffnet hab,war noch keine Antwort da. Allerdings war ich ein paar Minuten abgelenkt.

0
Bitterkraut  30.09.2019, 14:45
@antnschnobe, UserMod Light

Ja, ich war abgelenkt, abr du bist schon richtig schnell, und du schreibst vermutlich nicht, sondern kopierst die nur ein. Kompliment. Ich wollte den FS eh schon auf dich verweisen, du bist die Beste bei Insekten und sonstigem Gekreuch und Gefleuch.

0
antnschnobe, UserMod Light  30.09.2019, 14:49
@Bitterkraut

Nein, meine liebe Bitterkraut, ich kopiere nicht nur ein. Ich nicht, da verwechselst Du mich ... 😁

Denn ich kann wirklich schnell - obwohl ich mich bei 8 Minuten nicht überschlagen mußte..

Ganz sicher aber mal danke für das nette Lob!

6

Ich denke, das ist die Larve einer Bernstein-Waldschabe, harmlos, kein Schädling. Hat sich nur verlaufen. Ich hab die z.Zt. auf der Terasse, in die Wohnung kommen sie nur versehentlich und dort sind sie auch nicht überlebensfähig, weil sie mit unseren Lebensmitteln nix anfangen können, im Gegensatz zu Kakerlaken.

Kakerlakenlrven haben einen dunklen Kopf und ein dunkles Abdomen und sie sind extrem lichtscheu. Eine Schabenlarve ist es auf jeden Fall.