Können Lesbische Frauen in Deutschland ein Kind adoptieren👩🏻‍❤️‍💋‍👩🏼?

wie wird die andere Frau eine legale Co-Mutter?

2 Antworten

Wenn eine Frau ein Kind bekommt, wird die Partnerin beim Jugendamt als zweites Elternteil angemeldet. Daraufhin wird die Adoption beantragt und ein etwa 1 jähriger Prozess beginnt, bei dem beide Frauen "unter die Lupe genommen werden" mit besuchen von Jugendamt, Lebenslauf schreiben, finanzielle Lage offen legen, Antrag bei der Stadtverwaltung, psychologische Begutachtung und und und. Dann wird von einem Richter das Urteil gesprochen, wenn alles gut ist eben das Urteil der Zustimmung zur Adoption.

Das ist ein langer Weg, ein ungerechter, denn andersherum müsste die Frau IRGENDEINEN Mann zum Jugendamt bringen, der sagt "Ich will der Vater sein" und schwups wäre er als dieser eingetragen und das wäre unantastbar. Eine zweite Frau aber muss eben oben genannten Weg bestreiten und das Urteil eines wildfremden hinnehmen. Hinzu kommt, dass zuerst xmal gefragt wird, wer denn der Vater ist. Weil man das verschweigen wird gesagt, es MUSS ja einen Mann zum Zeugen geben. Ist der aber bekannt, ist es fast unmöglich eine zweite Frau einzutragen. Wir sind standhaft geblieben. Es gab bei uns für das Amt ne einen unbekannten spender!

Zumindest im Land Brandenburg ist es so wie beschrieben.

Eigene Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachdem meine Frau und ich 2021 geheiratet hatten, dachten wir darüber nach, selbst ein Baby zu bekommen. Es war wichtig, dass das Baby mit uns beiden verwandt war. Sie hat keine Männerfigur auf ihrer Seite, aber mein Sohn war sehr bereit, der Samenspender zu sein. Das bedeutete, dass sie das Baby hätte tragen müssen. Aber da sie die Hauptverdienerin ist, wäre es sinnvoller gewesen, wenn ich das Baby getragen hätte. Letztendlich haben wir auf Anraten unseres Bären die Idee verworfen, da wir beide ü40 und regelmäßige Raucherinnen waren; Die Schwangerschaft wäre ein sehr hohes Risiko gewesen. Schade!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frauenrechte sind mir sehr wichtig.