können kurden immer auch arabisch türkisch und arabisch sprechen?

7 Antworten

Die Kurden haben keinen eigenen Staat, darum sprechen sie neben Kurdisch auch meist die Staatssprache, also Türkisch oder Arabisch. Wenn Deutschland ein Teil Frankreichs wäre (kaum vorstellbar, weil Deutschland mehr Einwohner hat) und Französisch die einzige Staatssprache ist, dann würden wir hier außer Deutsch auch alle Französisch sprechen.

Byzantion
Fragesteller

ok, aber immer nur, wenn man einer minderheit angehört dann. die gewöhnlichen türken oder syrer der mehrheitsgesellschaft haben dann von kurdisch keine ahnung oder?

uhyrius  10.09.2023, 18:55
@Byzantion

Ja, so ist es. Das ist auch in anderen Ländern nicht anders. Die Minderheit lernt die Sprache der Mehrheit, andersherum ist das kaum der Fall.

Keine Ahnung welche Sprachen die in der Regel sprechen.

Der Vergleich zur Bundesrepublik hinkt allerdings.

Die Bundesrepublik dominiert mit ihrer Sprache die Nachbarregionen.

In den angesprochenen Grenzregionen verstehen viele Menschen deutsch so das es keinen Anlass gibt die Sprachen der Nachbarn, in breitem Umfang, zu lernen.

Diese Dominanz fehlt bei den Kurden.

Byzantion
Fragesteller

das sehe ich ein.

können denn dann die allgemeinen iraker zum beispiel kein türkisch oder persisch. also jemand der ganz unten aus basra kommt, kann der türkisch?

leChatNoir267  09.09.2023, 12:31
Keine Ahnung welche Sprachen die in der Regel sprechen.

Die Muttersprache ist natürlich i.d.R. ein Dialekt einer Kurdischen Sprache (es gibt mehrere kurdische Sprachen - hauptsächlich Kurmanji, Sorani, Südkurdisch, zudem teils Gorani und Zaza). Übrigens allesamt näher mit dem Deutschen verwandt als mit den umgebenden Sprachen.

Nein. Es gibt Kurden, die nur ihren jeweiligen kurdischen Dialekt sprechen können und ansonsten keine andere Sprache. Gerade in Irakisch-Kurdistan. Ansonsten sprechen sie natürlich häufig noch die Sprache, die in dem jeweiligen Staatsgebiet gesprochen wird und falls sie geflohen sind und Transitflucht durch die Türkei machen mussten, auch Türkisch.

Beispiel: Ich kenne sowohl eine geflüchtete Jesidin aus Dohuk, die nur einen Süd-Kurmanji-Dialekt spricht, und eine geflüchtete Kurdin aus A3frin, die syrisches Arabisch, Nord-Kurmanji und Türkisch spricht.

Insgesamt ist das natürlich ein sehr heterogenes Gebiet. Einige Kurden können sich aufgrund ihrer Dialekte auch gegenseitig nicht oder kaum verstehen.

Byzantion
Fragesteller

ah ok, sehr aufschlussreich. also sehr unterschiedliches bild. sind die kurdischen dialekte denn schriftlich gegenseitig verständlich?

leChatNoir267  09.09.2023, 12:34
@Byzantion

Nein, da manche Arabische/Persische Schrift und manche lateinische Schrift benutzen. Außerdem können die dialekte so andersartig sein, dass es keinen unterschied machen würde, sie zu lesen. Wenn sich Vokabular und Grammatik unterscheiden, bringt das ja nichts.

Byzantion
Fragesteller
@leChatNoir267

verstehe. es hätte ja sein können, dass es nur an der aussprache liegt und die worte im schriftbild wiedererkennbar sind. aber das scheint nicht der fall zu sein

Es kommt darauf an, wo sie leben. In der Türkei wachsen sie zumeist mit Kurmanci und Türkisch auf, lernen also schon im Kindesalter, und in Syrien und Irak ist es genauso. Da wachsen die Kinder mit Sorani und arabisch zusammen auf. Im Iran ist es dann Persisch, vielleicht sogar noch zusätzlich Azeri.

In Deutschland gibt’s das in einigen Regionen auch. Die sprachlichen Minderheiten wachsen oft zweisprachig auf: Dänisch-Deutsch, Sorbisch-Deutsch oder Romani-Deutsch.

Byzantion
Fragesteller

ok, gibt es denn dann diese sprachen trotzdem noch als unterrichtsfächer in der schule später?

Byzantion
Fragesteller
@mulan2255

naja ob die jetzt persisch arabisch türkisch als unterrichtsfach haben. in deutschland hat man als deutscher ja trotzdem deutschunterricht später und muss zumindest auf gymnasium neben englisch später weitere fremdsprachen wählen

Die meisten Kurden können kein kurdisch sprechen, besonders nicht in Deutschland. Aber es gibt auch Türken, die arabisch sprechen können, bei Kurden weiß ich das leider nicht.

Byzantion
Fragesteller

ah ok, also sprechen die dann die dort vorherrrschenden landessprache.

ist es denn ein makel, wenn man sich als kurde definiert und kein kurdisch kann oder ist das sogar egal wie als norddeutscher klein plattdeutsch zu können?

nicepoohooman  13.09.2023, 20:35
@Byzantion

Ja, das hängt viel mit dem Gebiet ab, auf dem man lebt. Einer der aus dem Süden kommt, wird natürlich kein plattdeutsch sprechen können. Bin mir aber nicht sicher.

nicepoohooman  13.09.2023, 20:38
@Byzantion

Und warum jemand, der als Norddeutscher kein plattdeutsch kann, kann ich dir auch nicht beantworten, da das recht komplex ist, er wird halt einfach hochdeutsch oder eben einen anderen Dialekt sprechen.