Können kleine Katzenbays normale Milch bekommen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Kater bis vor kurzem noch gesäugt wurde, wird er die Laktose in der Kuhmilche wahrscheinlich noch einigermaßen vertragen. Trotzdem sollte er natürlich keine Kuhmilch bekommen, seine Laktosetoleranz nimmt mit der Zeit ab, und dann kann ihm die Milch wirklich schlecht bekommen.

Auch Katzenmilch, lactosefreie Milch oder gar Aufzuchtmilch sind nicht sinnvoll für die Katze.

Milch ist Nahrung für Säugetierkinder, sie ist KEIN Getränk.

In Katzenmilch sind meist noch Zucker und irgendwelchen "pflanzlichen Nebenprodukte", die in der Katze nichts zu suchen haben. Und für Aufzuchtmilch ist er mit 10 Wochen schon zu alt.

Deine Absicht war schon ganz richtig, er soll und wird sich an Wasser gewöhnen. Wenn er nun schon "versaut" ist, dann kannst du ihn umgewöhnen, indem du einen Schuß laktosefreie Milch ins sein Trinkwasser gibst und die Beimischung nach und nach reduzierst.

Manche Katzen mögen auch lieber "bewegtes Wasser" aus einem Trinkbrunnen als aus einem Napf. Auch aufgefangenes Regenwasser könnte eine Alternative sein. Und man kann auch noch ein bisschen tricksen, indem man über das Nassfutter ein paar Löffel warmes Wasser gibt.

Ich würde das mal relativieren wollen:

Es kann sein, dass einige Katzen Milch nicht vertragen, aber hier (und auch in der entsprechenden Literatur) wird oft so getan, als sei Milch beinahe tödlich für Katzen.

Unsere freilaufenden Katzen früher zu meiner Kinderzeit haben immer auch Milch bekommen und sicher auch mal Wasser aus ner Pfütze getrunken.

Meine beiden Katzen (selbst die eine ziemlich verdauungssensible) bekommen ab und zu, quasi wie ein Leckerchen, mal ein paar Teelöffel Milch, keine größeren Mengen.

Ansonsten trinken sie Wasser.

Beide vertragen Milch, probieren immer wieder den angebotenen Milch-Wasser-Mix, um ihn dann stehenzulassen oder nur dann zu trinken, wenn das Wasser alle ist.

Katzenmilch aus der Zoohandlung haben sie beide nach kurzem Dranschnuppern stehenlassen und nie auch nur probiert. Das gleiche gilt auch für lactosefreie Milch.

Die beiden sind jetzt 6 und 7 Jahre alt, bekommen also dann und wann mal ein Schlückchen halbfette Milch und sind weder krank geworden noch haben sie Durchfall.

Sie haben auch schon mal, als wir nicht hingeschaut haben, in der Küche eine geöffnete Packung (Schachtel) mit Kaffeesahne umgeworfen und sich über die Pfütze hergemacht. Auch da ist nichts geschehen.

Allerdings würde ich trotzdem davon abraten, deiner Katze ständig Milch zu geben.

mychrissie  06.12.2013, 12:28

Dui hast recht, mit Wasser verdünnte Milch vertragen sie in kleinen Mengen. Viel cleverer ist es aber, ins Wassernäpfchen einen Schuss Fleischbrühe zu geben. Aber eigentlich brauchen sie gar keine zusätzliche Flüssigkeit zum Nassfutter (siehe meinen längeren Kommentar). Wenn sie ganz klein ist, kann man sie mit Katzenmilch aus einem zweckentfremdeten Liebenperlenfläschchen füttern. Hab ich schon mal gemacht.

nein, darf er nicht - da bekommt er durchfall - gibt im fahchandel katzenmilch zu kaufen - versuchs damit - aber mit wasser bist du am besten beraten

Katzen dürfen gar keine Kuhmilch, Maximal lactosefreie Milch oder Aufzugsmilch speziell für Katzen. Sag deiner Schwester, wenn sie nicht will das der kleine Kerl krank wird, soll sie es lassen oder ihm o.g. Milch geben.

Wasser wäre natürlich viel besser.