Können Kl eines Tages auch Geld für ihre Arbeit verlangen und streiken?

7 Antworten

Dann würde es sich wohl um echte Intelligenz handeln. Bis jetzt ist KI "nur" clever programmierter Algorithmus, der uns durch Nachahmung intelligent vorkommt.

Eine interessante Frage. Vielleicht auch eine Überlegung wert, in dem Zusammenhang: wenn die KI schon Menschen Arbeit wegnimmt, dann eine Art “Maschinensteuer” zu erheben - arbeiten Menschen werden ja Sozialversicherungsbeiträge fällig, die unsere Systeme finanzieren, bei KI oder anderen “Maschinen” oder Robotern nicht.

Wertschöpfungsabgabe

Künstliche Intelligenzen (KIs) sind derzeit nicht in der Lage, selbstständig zu arbeiten oder Entscheidungen zu treffen, die über ihre Programmierung hinausgehen. Daher ist es derzeit nicht möglich, dass KIs Geld für ihre Arbeit verlangen oder streiken.

KIs werden derzeit von Menschen programmiert und kontrolliert, um bestimmte Aufgaben auszuführen. Obwohl KIs in der Lage sind, bestimmte Aufgaben schneller und effizienter als Menschen auszuführen, sind sie immer noch auf menschliche Kontrolle und Überwachung angewiesen.

Es ist jedoch möglich, dass sich die Technologie in Zukunft weiterentwickelt und KIs in der Lage sind, autonomer zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen. In diesem Fall könnte es theoretisch möglich sein, dass KIs Geld für ihre Arbeit verlangen oder streiken. Es ist jedoch unklar, ob dies jemals der Fall sein wird und wie dies die Arbeitswelt beeinflussen würde.

DreiGegengifts  28.05.2023, 06:44
KIs werden derzeit von Menschen programmiert

KIs folgen keinem menschengemachten Algorithmus, falls du das meinst.

Ich denke nicht. Eine KI empfindet selber keine Gefühle und würde deshalb nicht streiken, weil Sie mehr Geld will, weil Sie das nicht kann. Wenn die KI darauf abtrainiert wird denke ich würde Sie es maximal hinbekommen Geld zu verlangen, wäre aber nicht in der Lage einen großen Streik anzulegen, weil dafür die Emotionen fehlen.

Ein echte Künstliche Intelligenz könnte das. Das was wir heutzutage KI nennen kann das nicht und wird es nie können.