Was wäre denn wenn die Pflege mal streiken würde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den sozialen Berufen wird immer wieder gestreikt, es muss aber gewährleistet bleiben, dass die zu versorgenden Menschen trotzdem gepflegt werden. Es ist nicht machbar, alles hinzuwerfen , es geht um das Wohl von Menschen.

Aktenordner kann man in die Ecke werfen, mit Menschen ist es ganz anders. Es ist nicht nur ein körperlich viel verlangender Job, der später erhebliche Folgen hat für die eigene Gesundheit, es ist auch ein seelisch anstrengender, den man im Feierabend nicht einfach vergessen kann.

Wenn man sich einbringt, wird man immer mehr tun als Dienst nach Vorschrift, es wird immer wieder Fälle geben, die man erinnert, die einen verfolgen, aber auch die, die glücklich machen. Das Engagement wird vorausgesetzt, und auch die Bereitschaft, mit niedrigen Gehältern zu leben.

Was wir Älteren klaglos akzeptiert haben, nehmen die Jungen längst nicht mehr hin. Der Nachwuchs bleibt aus. Wenn ein anderer als Quereinsteiger mehr verdient als jemand mit fünf Jahren Ausbildung, dann stimmt etwas nicht.

Da gibt es im Seniorenheim Mitarbeiter, die kaum Deutsch sprechen, aber sehr fürsorglich sind. Nur reden können die Altchen nicht..es bleibt ein stummer Vorgang, die Kommunikation fehlt. Oder im Krankenhaus der junge Mann, der Pfleger lernt, seine Familie aber auf den Philipinen zurücklassen musste, er gibt sich Mühe, es fehlt ihm aber die Heimat. Wird er bleiben?

Es gibt viele solcher Beispiele, die zeigen, dass was grundlegendes passieren müsste. Aber es geht schlecht und recht weiter und dann landen die Menschen, die oft über ihre Kraft gearbeitet haben, in der Altersarmut..

Das hat mich ja an diesen Bauer Protesten ja so gestört, dass diese streiken ist ja durch die Verfassung geschützt und nachvollziehbar z.B wegen den Kürzungen der Subventionen, es ist eine harte Branche. Aber ich bin auch dafür keine einseitige Entlastungen zu machen. Für mich kann auch die Gastronomie streiken, da denkt keiner mehr dran und es kommt das Argument, die Mehrwertsteuersenkung war ja nur für bestimmten Zeitraum. Aber diese Entscheidung, diese zurückzunehmen und der Fachkräftemangel machen diese Branche kaputt, Sie streiken aber nicht. Im Gesundheitswesen ist das schwieriger, weil man für Menschen arbeitet, z.B für kranke Patienten man hat schon eine hohe Verantwortung und auch für mich eine Vorbildfunktion, viele Pflegende streiken nicht z.B wegen schlechten Gewissen, wer dann die Versorgung übernimmt, bei kirchlichen Trägern geht streiken glaube ich auch gar nicht. Natürlich gibt es seit Jahren Stillstand in der Entlastung in der Pflege, diese müssten endlich Entlastung bekommen und nicht nur Klatschen wie bei der Corona Pandemie.

Genau das sage ich schon seit Jahren. Meiner Meinung nach ist die Arbeit in der Krankenpflege sogar noch schwerer, als die der Bahnmitarbeiter.

Ich finde die Arbeit von Krankenschwestern und so ist viel wichtiger als die von Bus- und Bahnfahrern aber ich glaube dass sie nicht streiken können weil sie im Alltag oft gebraucht werden und viel öfter als Bus oder Bahn. Krankenschwestern müssen außerdem da sein weil es leider immer noch tödliche Krankheiten gibt

Im Gesundheitssystem wird immer wieder gestreikt. Da hier aber das Leben von Patienten auf dem Spiel steht, wird dieses nie zu 100% durchgeführt, denn es wäre unethisch. Werden OPs massiv verschoben, dann ist der Effekt schlimm genug.