Können Katzen nach dem erbrechen heiser werden?

3 Antworten

Unsere Kinder haben auch eine inzwischen schon in die Jahre gekommene Katze. Auch sie gab vor längerer Zeit merkwürdige Geräusche von sich und mochte nicht mehr fressen. Die Tochter nahm sie schließlich mit zu einem befreundeten Tierarzt. Der hat sie wohl untersucht und gemeint, das Tier leide unter Vergiftungserscheinungen. Sie müsse etwas gefressen haben, was diese Beschwerden verursache. Die Katze hat eine Spritze bekommen, wonach sie zu Hause sehr lange schlief. Auch am nächsten Tag ging es ihr noch nicht allzu gut. Bald war sie dann aber wieder die alte, die gern täglich einige Zeit in unserem Garten verbrachte. Dort wird sie wohl etwas gefressen haben, das ihr nicht bekommen ist. Welche Art von Spritze sie bekommen hat, weiß ich nicht, der Katze hat es zum Glück geholfen.

Deiner Katze wunsche ich, dass sie bald wieder gesund ist. Ansonsten würde ich doch mit ihr zum Tierarzt gehen.

Katzengras verträgt unsere Katze überhaupt nicht, aber giftig ist das sicher nicht. Tatsächlich führt es leicht zum Erbrechen.

herzZzal
Fragesteller

Er hat ja direkt nachdem er das Katzengras gegessen hat erbrochen. Mehrmals eben und da er sonst eigentlich nie kotzt kanns ja vielleicht wirklich sein weils zu anstrengend für seinen Rachen war 🤷🏻‍♀️

Also einfach abwarten bis es besser wird würde ich jetzt nicht.

Es kann auch eine Kehlkopf- oder Rachenentzündung sein - das ist schmerzhaft.

Wenn das nach 2 Tagen nicht wirklich besser ist würde ich zum Tierarzt und einen Entzündungshemmer und Schmerzmittel geben lassen.

herzZzal
Fragesteller

Er war aber direkt nach dem kotzen heiser. Also glaube ich nicht dass es eine Entzündung sein wird

Ja, säure ist Säure

herzZzal
Fragesteller

Aber dass das so lange andauert? 🤔

Quaeror  22.09.2019, 11:06
@herzZzal

Magen säure ist reine Salzsäure, je öfter das Tier hintereinander bricht, umso höher ist der Säuregehalt, das schädigt die Schleimhaut im Rachen

herzZzal
Fragesteller
@Quaeror

Also einfach abwarten bis es besser wird. Er ist normal ein Kater der sehr viel redet und es ist total komisch daheim wenns so leise ist 😄 er tut mir richtig leid 🙈