Katze erbricht unverdautes warum ?
Also meine genaue Frage lautet. Warum ? Eventuell könnte es nur das Futter sein und ihre Haare...Naja mal zur der Geschichte. Also meine Katze hat jetzt in 3 Monaten 2 erbrochen, immer gleich unverdaut + Haarbälle dabei. Vlt weil sie so geschlungen hat...Ja ich weiß, 2x in 3 Monaten kann man als normal bezeichnen da jede Mieze mal erbrechen muss. Nur macht mir das Sorgen, da sie noch nie bisher erbrochen hat. Sie wird im Juni 7 J. alt und ich gebe ihr seid dem 1sten mal Junior-Trockenfutter, sie gehört zur Rasse der Ragdolls und ist eine Colourpoint Ragdoll.
Der eigentliche Grund dass ich die Frage stelle ist ja, Ich liebe sie über alles und wie gesagt dadurch sie erbrochen hat mach ich mir Todessorgen 😅
Bild ist meine und ich muss noch dazu sagen sie ist buchstäblich ne Kugel ^^ Danke im Vorraus

7 Antworten
Katzen müssen erbrechen und sie halten sich nicht an menschliche Zeiten. Solange Haarbälle dabei sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Das sie es bis jetzt nicht gemacht hat, liegt vermutlich am Futter. Lebt die Katze drinnen, fehlen oft die Gräser, mit denen sie den Brechreiz auslösen.
Hallo, also dass eine Katze öfters mal erbricht ist normal. Wenn sie sonst keinerlei Anzeichen einer Krankheit hat und "Haarbälle" dabei sind, würde ich mir dabei nichts denken. Du kannst sie öfters bürsten um die toten Haare aus dem Fell zu entfernen damit sie nicht zu viel abschluckt. Aber an Deiner Stelle würde ich die Fütterung überdenken wenn Du die Katze noch lange haben möchtest. Trockenfutter ist so ziemlich das schlimmste was man einer Katze füttern kann. Die Katze ist ein Wüstentier und trinkt von Natur aus nur sehr wenig weil sie Feuchtigkeit aus der Nahrung zieht. Katzen sind reine Fleischfresser und der ganze Getreidemüll im Trockenfutter ist für sie gar nicht verwertbar. Wenn Du Deine Katze nicht vorzeitig an Nierenversagen verlieren willst - informiere Dich über die richtige Ernährung. Das lege ich Dir ans Herz !
Einer 7jährigen Katze gibt man kein Junior Futter, dies hat in diesem Alter die falsche Zusammensetzung - gib ihr bitte ein altersgerechtes Futter.
Was ist mit Nassfutter? Katzen trinken in der Regel für reine Ernährung mit Trockenfutter viel zu wenig, da ihr Durstgefühl nicht so ausgeprägt ist - das kann Nierenprobleme ergeben.
Gegen das Erbrechen gib ihr 1x oder 2x am Tag Katzenmalz (wenn sie es mag) gegen die Ansammlung von Haaren im Magen. Diese werden nicht verdaut und müssen wieder ausgewürgt werden.
du mußt dir keine sorgen machen ,sondern dich mal schlau lesen über katzen .
katzen lecken sich täglich das fell saube r und schlucken dabei eben auch fell runter . du sagst doch selber , dass sie auch jedes mal haarbälge ausgebrochen hat --dann gib ihr doch --- MALZ aus der tube--- zum ablecken damit kann sie die haarbälge verdauen und durch den kot mit ausscheiden , muß nichts erbrechen. ich hoffe sie hat auch--- katzengras--- in einem topf am fenster stehen, wo sie dran knabbern darf und will.das würde ihr auch verdauungstechnisch helfen .
noch ne frage-- was fütterst du ? trockenfutter oder nasses dosenfuttter-- wenn sie es irgend annimmt, fütter nur nassfutter und auch mal was frisches ( hühnchenteile und rindfleisch herzen vom huhn und auch leber vom uhn oder pute) durch diese fütterung erleichsterst du ihr auch die verdauung und entlastest ihre nieren . juniorfutter ist nicht okay für eine erw. katze von 7 jahren ,also laß das bitte .
du hälst deine katze seit 7 jahren ALLEIN in der wohung ?? du weißt schon ,dass dies tiere KEINE einzelgänger sind und gerade IN der wohnugshaltung einen partner brauche- der mensch ist kein ersatzpartner - du würdest dich auch nicht mit einem tierischen lebenspartner allein zufrieden geben , den rest deines lebens.
ansonsten, wenn du dir so unsicher bist-- du hast ne rassekatze, also geh auch mal mit ihr zum tierarzt iund laß ein blutbild machen ob noch alles im grünen bereich liegt bei dem tier- mit 7 jahren ist das mal vorbeugend notwendig , um herzerkrankungen , nierenfunktion und leberwerte mal checken zu lassen .
Das ist ganz normal. Katzen schlucken viel ihrer Haare, da sie sich ständig putzen. Dies Erbrechen sie dann wieder. Damit das leichter geht fressen sie regelmäßig Gras. Stellst Du gelegentlich Katzengras hin ? Solltest Du tun.
Mache ich Ja. Danke für die schnelle Antwort! Na dann waren die Sorgen diesmal unberechtigt ^^'