können kaninchen beleidigt sein,wenn man sie ermahnt hat?

7 Antworten

Ermahnen?

Ich glaube, du gehst von zu viel geistiger Schwungmasse aus.

Du kannst bei unerwünschtem Verhalten freilich auf ein Tier einreden, wenn du Glück hast, ist es dann irritiert oder verunsichert und beendet das Verhalten. Aber eingeschnappt sind sie deshalb nicht.

Viele sind auch beispielsweise nach dem Krallenschneiden für ein paar Tage etwas zurückhaltend. Ich nenne das flapsig zwar "sie ist beleidigt", Fakt ist aber, dass ihr etwas geschehen ist, das sie nicht mochte und sie deshalb mißtrauisch mir gegenüber ist.

Kommt auf die Ermahnung an.

Ist halt ein Lebewesen, ich denke / hoffe / darf annehmen, dass sie nicht körperlicher Natur war.

lidilv
Fragesteller

selbstverständlich nicht!!! Habe geklatscht da es mich leicht gezwickt hat

smocan77  25.04.2017, 14:48
@lidilv

Na, dann hat es sich erschreckt, nicht mehr und nicht weniger. Ist wie bei Katzen, dennen kannste auch nichts beibringen (also nicht wirklich was, das sie nicht als für sich als Gut betrachten) und sind in aller Regel sehr lieb, wenn du sie irgednwie erschreckst, dann schlagen sie aus. Normaler Reflex, bei Menschen auch oft nicht anders ;)

Einen lerneffekt gibt es dabei meist kaum, außer, dass man sich das nächste Mal wieder erschreckt :D

rlstevenson  25.04.2017, 15:50
@smocan77

Auch Katzen sind trainierbar. Für Filmaufnahmen müssen immer wieder mal Katzen trainiert werden.

smocan77  25.04.2017, 15:53
@rlstevenson

Jedes Lebewesen ist trainierbar, aber besonders bei Katzen ist das schlicht schwachsinn. Katzen sollte man machen lassen, außer der Klogang natürlich, den sollte man beibringen und dass sie einem nicht alles zerpflücken oder vor Autos Angst bekommen. Alle andere Erziehung ist bei Katzen schlicht unangebracht und sinnfrei.

Einem Kaninchen brauchste nicht viel beibringen, einfach lieb haben.

Auch wenn man gerne dazu tendiert, das absurd zu finden:

Ja. Denn "beleidigt sein" ist ja eine Emotion. Und zu der sind Kaninchen mit Sicherheit fähig, auch wenn sie nie die Möglichkeit hätten, diese Emotion so genau zu benennen. Auch ein Kaninchen kennt das Gefühl der Enttäuschung, des seelischen Verletztseins. Es will etwas und wird daran gehindert - ergo erlebt das Kaninchen Frustration. Wir nennen eine solche Frustration "beleidigt sein". Das Kaninchen hat keine Bezeichnung dafür, fühlt aber sicher etwas ähnliches.

Jerne79  25.04.2017, 12:44

Beleidigt sein ist das Gefühl einer Ehrverletzung. Enttäuscht sein, verletzt sein, das ist etwas anderes. Das kann schon alles zusammenkommen, aber die grundsätzliche Definition des Beleidigtseins hat nichts mit Enttäuschung  zu tun.

rlstevenson  25.04.2017, 12:48
@Jerne79

So definiert, ist ein Kaninchen natürlich nie beleidigt, da es wohl kaum so etwas wie "Ehre" kennt.

Wenn ich allerdings meine Katze ermahne, die doch nur "diesen einen kleinen Krümel" vom Tisch stiebitzen wollte, spricht der Blick, den sie mir dann zuwirft, von einer Emotion, die mit freiem Auge von einem "Beleidigtsein" kaum zu unterscheiden ist...

Jerne79  25.04.2017, 15:35
@rlstevenson

@ Ehrgefühl: Genau das meine ich eben. Bei aller Liebe zu den Langohren, soviel Selbstverständnis ist da nicht drin.

Auch wird eine Katze kein Ehrgefühl kennen, wohl aber Entrüstung darüber, dass ihr menschlicher Bediensteter ihr etwas verweigert. ;)

Wenn du laut geworden bist, kann es sein, dass sie jetzt Angst haben. Aber ansonsten, haben Kaninchen kein so ausgeprägtes Gefühlsleben wie Menschen.

Bitte Einzelheiten. Was hat das Kaninchen getan und was war deine Konsequenz?

lidilv
Fragesteller

wie obenschon genannt, habe geklatscht da ich leicht gezwieckt worden bin

MarkusPK  25.04.2017, 14:42
@lidilv

Beleidigt ist ein Kaninchen deswegen nicht. Höchstens für den Moment verschreckt. Allerdings wird es durch das Klatschen nicht lernen, dass es dich nicht zwicken darf. Wenn du deshalb weiter machst mit dem Klatschen, so wird das Kaninchen deine Hand jedoch mit dem Lärm in Verbindung bringen, der ihm Angst macht, und auch deine Hand als Bedrohung ansehen. Und dann wirst du nicht seltener, sondern viel häufiger gezwickt werden. Wenn du deinen Kaninchen Angst machst, verlieren sie nämlich irgendwann das Vertrauen zu dir und werden scheu und aggressiv.