Können Kaltblutpferde, z.B. Friesen, Belgisches Kaltblut auch durch Schreck durchgehen oder sind sie dafür zu stoisch veranlagt?

8 Antworten

Huhu!

Klar! Es bleiben ja schließlich Pferde, Flucht- und Lauftiere.

Es ist natürlich so, dass häufig gesagt wird: nervöse Vollblüter und „tumpe“ Kaltblüter, aber das muss absolut nicht auf jedes Pferd zutreffen, so wie bei uns ja nicht alle Dänen glücklich, alle Reiter komisch, alle Kinder sorglos und nervig sind.

Es kommt also individuell aufs Pferd an, aber generell kann jedes Pferd, jedes Alters, jeder Rasse usw. durchgehen, weil es Angst vor etwas hat/sich erschreckt hat.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit ich 4 bin und eigenes Pferd.:-)
ShallowClimb
Fragesteller

Aber ein paar augenfällige Unterschiede gibt es schon. Wenn man einem Brauereipferd das Maul streichelt, reagiert es gar nicht, d.h. schleckt nicht, etc. Stoisch eben.

Lieblingszicke2  01.01.2020, 11:38
@ShallowClimb

Ja, das stimmt. Aber es trifft eben nie auf alle Vertreter dieser Art zu und schlecken ist natürlich auch keine -früher-überlebenswichtige Reaktion des Pferdes.:)

Natürlich können sie das, aber sie sind MEISTENS (NICHT IMMER) ruhiger. Es sind immer noch Tiere und jedes Tier ist anders. Mein Pony ist z.B. auch eig immer ruhig, ist mit mir im Jagdtgalopp die Wege entlang. Ich glaube es war nicht so Hilfreich oder? :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ShallowClimb
Fragesteller

Doch, Ponys rechnet man auch zu den Kalrblütern.

Und wie die durchgehen können!!!! Durch Zäune und Gatter und völlig kopflos....

Zum Glück entscheiden.sie aber etwas langsamer und bis die 800-1500kg auf Touren kommen, wäre ein Vollblut schon 10-20m weit weg.

Aber die Spur, die so ein dicker in Panik hinlegt ist beeindruckend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ShallowClimb
Fragesteller

Ach echt

Ich bin verbotenerweise beim Prickingshof auf die Kaltblutweide gegangen aber postwendend wieder rausgesprungen als ein ach so stoisches Kaltblut unvermittelt gezielt an die Backe seines Kameraden getreten hat dass es laut knallte, dicht an meiner Birne vorbei!

Urlewas  28.12.2019, 20:03
@ShallowClimb

Dann hast du ja hoffentlich jetzt gelernt, so etwas zu unterlassen. Wenn der getroffen hätte, wärst du tot.

Punkgirl512  28.12.2019, 22:42
@ShallowClimb

Selbst schuld, wenn man Privatgrundstück betritt. Ich hoffe, du hast darauf gelernt.

ShallowClimb
Fragesteller
@Punkgirl512

Die Wahrheit ist, ich liebe diese Tiere einfach. Jetzt aus sicherer Entfernung.

ShallowClimb
Fragesteller
@Urlewas

Mich wollte der auch gar nicht treffen, sondern nur seinen Kumpel bißchen zurechtweisen.

Punkgirl512  28.12.2019, 23:04
@ShallowClimb

Sie sind auch wunderschön und total toll.

Vielleicht mal auf den Hof gehen und fragen, ob du näher ran darfst? Wäre dann ja vermutlich nicht schlecht. Je nachdem, kannst du auch ein wenig was zum Umgang lernen und wie du manche Zeichen zu deuten hast. Vermutlich hast du die übersehen.

Pferde sinds immer noch. Sie haben tendenziell je nach Herkunft andere Abwehrmechanismen ("Erstarren", ggf sogar angreifen als Vollblüter zB), aber im Zweifel werden auch KB ihr Heil in der Flucht suchen (und dann machst du nichts mehr... :))

Ergibt auch Kaltbluter, die zickiger und ängstlicher sind als manches andere Pferd. Genauso, wie bei Menschen nicht jeder „heißblütige Italiener“ wirklich temperamentvoll sein muß. Überwiegende Tendenzen bestimmter Personen- bzw Tiergruppen bedeuten nicht, dass alle dieser Gruppe so sein müssen.

Und WENN eine Tonne Lebendgewicht durchgeht, hält die nix mehr auf!