Können Juden Antisemitisch sein?

4 Antworten

"Hitler" als Beleidigung zu verwenden ist nicht unbedingt antisemitisch (nur evtl relativierend)

Bööööö ja klar. Homosexuelle können ja auch Homophob sein oder zmd Dinge sagen.

Genauso können schwarze auch Rassisten sein, siehe Xavier Naidoo.

Und klar, Juden können Antisemitisch sein.

Bambelschnut
Fragesteller

Das Juden bzw jeder rassistisch sein kann, egal ob schwarz oder weiß oder sonst was, war mir ja klar. Aber Hitler zum Jude sagen, finde ich befremdlich. So unlogisch? Weiss nicht wie ich das erklären soll. Das wäre fast so als macht man eine dunkelhäutigen Afrikaner zum Anführer desKu klux Klan

Danke für deine Meinung.

Natürlich können auch Juden selbst antisemtisch sein.

Es gibt ja auch Frauen, die strikt gegen Maßnahmen zur Gleichberechtigung von Frauen sind.

Es gibt Rentner, die wählen eine Partei, die die Renten kürzen will.

Es gibt Mitglieder der Linkspartei, die "weniger Ausländer" fordern.

Die Welt ist halt durcheinander.

Das kommt darauf an, was ihre Schwester vordem getan, oder geäußert hat.

Vielleicht hat sie sich in einer Weise verhalten, dass dieser Anwurf gerechtfertigt ist ?

Bambelschnut
Fragesteller

Verstehe was du meinst. Aber nein das hat sie nicht. War ein eher normaler Streit. Die Schwester die Hitler gesagt hat, war sauer weil jemand aus der Verwandtschaft zu einer Art Kaffeeklatsch eingeladen wurde, den sie nicht ausstehen kann. Das wurde zudem verheimlicht und kam aber später raus. Also eigentlich albern. Aber dadurch ist dann dieser bereits, halbjährige Streit entbrannt.

OliverKrieger  25.02.2023, 02:02
@Bambelschnut

Ältere Menschen reagieren hin und wieder auf solche Weise über, besonders, wenn sie keine engere Beziehung mehr zum alltäglichen Geschehen haben.

Denotationen haben bestimmte Grundformen, bedingt durch den Grund oder Anlass der Artikulation. Ist es Unwissenheit, meint man "Dummkopf", sagt aber für gewöhnlich etwas Ausdrucksstärkeres wie "Vollidiot" o.ä.

Ist es der Vorwurf der Bösartigkeit und ihrer Absichtlichkeit, wäre die Grundform "Teufel". Die ausdrucksstärkere - und aus der Perspektive einer Jüdin - wahrscheinlichere Variante wäre dann wohl "Hitler".

Das ist m.E. weder antisemistisch, noch rassistisch, sondern eher sexistisch, (wenn die Frau eine Jüdin ist - denn für sie wird ein Ausdruck männlichen Geschlechts verwendet.

Das Wahrscheinlichste ist aber eine Art Verwirrung - und Verlegenheit um einen adäquateren "Begriff".

Bambelschnut
Fragesteller
@OliverKrieger

Super erklärt. Damit kann ich was anfangen. Mich hat dieser Vorfall tatsächlich etwas verwirrt, zumal es ist immer mal wieder Thema hier ist. Ich Danke dir.

OliverKrieger  25.02.2023, 02:18
@Bambelschnut

Möglicherweise ist diese Äußerung auch auf ein gewisses Maß Deutschenfeindlichkeit zurückzuführen.

Bambelschnut
Fragesteller
@OliverKrieger

Das kann vllt sein. Ich bin mit der Tochter der jüngeren Schwester (Die beleidigt wurde) zusammen und bin Deutscher. Gehört hab ich von der älteren Schwester zwar nichts gegen unsere Bindung und sie grüsst auch immer sehr freundlich. Ich habe sie ansonsten meistens auch nur hebräisch reden hören, was ich ja nicht verstehe. Aber ich weiß zumindest das ihr es lieber gewesen wäre, wenn ihr eigener Sohn nicht mit einem deutschen zusammen wäre. Akzeptiert wird es zwar trotzdem. Könnte aber durchaus was dran sein.

Bambelschnut
Fragesteller
@OliverKrieger

Und Friede sei auch mit dir :) ...sowie eine gute Nacht und nochmals Dankeschön, für das sehr interessante, erkenntnisreiche Gespräch.