Kann ein Jude antisemitisch sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, beispielsweise Deborah Feldman. Ihre Bücher sind zwar spannend, aber das wars auch. Sie stellt zumindest eine ganze Glaubensgruppierung in den schlechten Licht und das auf einseitig argumentativer Art und Weise, aber auch der Umgang mit dem Israel Konflikt. Nur weil sie eventuell in einer nicht ganz "tollen" Familie aufgewachsen ist, muss sie ihre negativen Erfahrungen nicht auf alle Chassidim projizieren. Sie argumentiert halt auch viel mit Hamas Propaganda.

Als Semiten werden Völker bezeichnet, die eine semitische Sprache sprechen. Teilweise werden damit auch jene Juden bezeichnet, die keine semitische Sprache (wie Irvit oder Althebräisch) sprechen, sondern eine Sprachvariante des Gastlandes, wie beispielsweise des Jiddischen oder des sephardischen Dialekts des Spanischen.

Der deutsche Historiker August Ludwig von Schlözer prägte 1781 den Begriff mit Bezug auf die Völkertafel der Genesis. Nach einem biblischen Mythos führte Abraham seine Abstammung auf Sem, den ältesten Sohn Noachs zurück. In Anlehnung daran bezeichnete man in biblischer Zeit alle Völker des Nahen Ostens, die sich als Nachkommen Abrahams betrachteten, als „Söhne des Sem“.

Zu den Semiten gehören bzw. gehörten aber auch Völker Nordafrikas und der Mittelmeerinseln wie die Äthiopier oder die Phönizier. Semiten sind auch Araber, Hyksos, Malteser, Minäer, Sabäer, Ostsemiten, Akkader, Babylonier, Assyrer, Amoriter, Ammoniter, Aramäer, Hebräer, Kanaaniter, Moabiter, Nabatäer, Samaritaner und Syrer.

In verschiedenen – insbesondere im Hinblick auf die Hypothese der chasarischen Abstammung der Mehrheit der Juden – zumindest fragwürdigen Rassentheorien wurden die Juden als „Semiten“ bezeichnet, weil die Hebräer ein semitisches Volk sind. Hieraus entstand auch die Bezeichnung Antisemitismus (Judenfeinde bzw. Menschen, denen man Judenfeindschaft unterstellen will, werden von ihren Gegnern meist als Antisemiten bezeichnet).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Sage ich so, wenn er Juden hassen würde, wäre er glaub kein Jude.

Ja, natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angaben ohne Gewähr.

klar. es gibt sogar radikale juden, die sagen, dass der holocaust eine gerechtfertigte strafe für hochmütige juden war.