Warum sind Menschen rassistisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja... Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten.

Es gibt 1000 Gründe warum Menschen rassistisch sein können und letztlich doch keinen einzigen echten Grund.

Ich denke es hat viel mit der inneren Zufriedenheit der Personen zu tun. Wenn man selbst ein unerfülltes Leben führt, kann es sein, dass man dann dieses Leid, was man selbst erfährt, auf andere projiziert (in Form von Rassismus). Dies ist aber nur eine von unendlich vielen Erklärungen... Man bräuchte mehr Informationen über die Person um die Frage zu beantworten. Aber das ist in diesem Rahmen gar nicht möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit (internationaler) Politik
syc11  06.03.2023, 19:09

Unzufriedenheit ist ein gutes Stichwort, kommt sehr oft von sozialer Ungerechtigkeit.

Ich antworte allgemein auf die Frage, warum Menschen rassistisch sind.

Als erstes sollte man mal genau überlegen, was Rassismus überhaupt ist, dann wird man feststellen, daß viele Leute als Rassisten bezeichnet werden, die gar keine sind. Nur um eine andere unangenehme Meinung zu diskreditieren und zu verleumden. Besonders sichtbar seit ca. 2015 bis heute. Wenn jemand z.b. ein Problem mit unkontrollierter Einwanderung hat, ist er kein Rassist. Oder wenn jemand kriminelle Flüchtlinge/Ausländer/Migranten schneller abgeschoben haben will, ist er kein Rassist. Oder wenn er es nicht mag, daß sich Flüchtlinge nicht an Gesetze halten, ist er kein Rassist.

Ansonsten kann ich nur sagen, es gibt seit 2015 viele Probleme in Deutschland, die zuerst einfach ignoriert wurden, sich nun aber immer mehr in ihrer ganzen Bandbreite zeigen. Da es mittlerweile um Ressourcenprobleme geht wie z.b. Wohnungsnotstand, Jobs (besonders Niedriglohnsektor) oder Sozialausgaben, und viele Flüchtlinge illegal hergekommen sind, also gar keine Anspruch auf diese Dinge haben, sie aber trotzdem in Anspruch nehmen, haben viele Deutsche ein Problem damit.

Das nur mal allgemein als Erklärung.

Menschen haben oft leider die gewohnheit Menschen die anders sind dafür auszugrenzen und zu beleidigen. Ich (m13) habe zum Beispiel schwarzen Nagellack und werde dafür oft emo oder Schwulie genannt . Auch wenn es natürlich dumm und absolut unnötig ist tun Menschen es aber trotzdem weil sie eben andere die nicht der „Norm“ entsprechen ausgrenzen dafür , leider ist das mit Hautfarben auch so bis heute teilweise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie inhaltlich nichts kritisieren können, aber auch nicht als "Verlierer" aus der Diskussion gehen wollen, die anderen sollen sich dann wenigstens auch doof fühlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert mich, bin selbst Feministin

Rassismus dient der Bildung einer eigenen In-Group, auf Kosten einer angefeindeten Out-Group.

Rassistische Konzepte sind uneinheitliche, soziopraktische Konstrukte.