Ist der Satz antisemitisch?

05.11.2024, 07:19

P.S: Ich habe den Satz nicht gesagt, sondern auf Gutefrage gelesen!!!!!

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal ist der Satz problematisch, weil er eine pauschale Aussage über eine ganze Gruppe von Menschen macht, in diesem Fall über Juden. Solche verallgemeinernden Aussagen sind oft der Ausgangspunkt für Diskriminierung und Vorurteile. Antisemitismus zeigt sich häufig in der Form von Stereotypen, die auf der Annahme basieren, dass Juden bestimmte Eigenschaften oder Verhaltensweisen teilen. Der Satz impliziert, dass es eine Verhaltensnorm gibt, die Juden nicht einhalten und setzt damit die gesamte Gruppe unter Generalverdacht.

Hier spielt auch der Rahmen dieser Aussage keine Rolle, das ist antisemitisch.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die der Internationalen Allianz zum Holocaustgedenken definiert Antisemitismus so:

„Antisemitismus ist eine bestimmte Wahrnehmung von Jüdinnen und Juden, die sich als Hass gegenüber Jüdinnen und Juden ausdrücken kann. Der Antisemitismus richtet sich in Wort oder Tat gegen jüdische oder nichtjüdische Einzelpersonen und/oder deren Eigentum sowie gegen jüdische Gemeindeinstitutionen oder religiöse Einrichtungen.“

Ich persönlich würde diesen Spruch zwar als dämlich, aber nicht als Antisemitisch einstufen, da er meiner Meinung nach keinen Hass zum Ausdruck bringt, sondern eher die Beschränktheit dessen der ihn äußert offenbart.

Vor dem Hintergrund der grauenhaften Geschichte des Antisemitismus kann eine derartig undifferenzierte Äußerung durchaus als antisemitisch gedeutet werden.

Kommt auf den Kontext an. Sind damit wirklich alle heute lebenden Juden gemeint & mit welchem Verhalten benehmen sie sich schlecht?

Aber egal ob oder ob nicht, der Satz ist auf jeden Fall sehr unklug formuliert.

Ja und rassistisch dazu.

Wer so etwas ausspricht, der dürfte wohl Muslim sein und keinen Unterschied zwischen Juden hier und den Israelis machen.

Niemand hat es gerne, wenn jemand pauschal von DEN Deutschen, DEN Franzosen, DEN US-Amerikanern spricht und damit selber angesprochen wird. Dies natürlich wenn darauf eine negative Zuschreibung folgt. Im Sinne von: Sind alle Amerikaner blöd, dass sie Trump wählen.