können hunde und katzen sich ekeln?

6 Antworten

Hunde ekeln sich vor ihrem Kot und oftmals auch vor dem von anderen Hunden, schnüffeln finden Sie ok, aber gefressen wird daneben nicht.

Zumindest tun psychisch und physisch gesunde Hunde das nicht.

Bei Katzen weiß ich, dass wenn sie die Pfote flink heben und mit dem Kopf schütteln steckt da Ekel dahinter.

z.b wenn die Katze Gerüche nicht mag.

Hunde können sich auch ekeln, da weiß ich aber nicht die Symptome dahinter.

Mein Hund findet es so unverstellbar ekelhaft auf die Straße oder auf Steine zu machen das sie selbst bei akutem Dünnpfiff versucht irgendeine Ecke zu finden wo es zumindest Erde gibt. Häufchen anderer Hunde auf Wegen werden mit diesem speziellen Blick bedacht und sorgfältig umgangen, im Gras sind sie Ok.

Fisch findet Madame auch widerlich, besonders diese kleinen Sprotten für Hunde, wenn sie die sieht zieht sie die Lefzen hoch und wenn man ihr so einen Fisch vor die nase hält fängt sie an zu würgen.
Badezeug, Schampoo, Deo und Parfum dagegen findet sie toll. So gut, das sie als Welpe versucht hat mein Duschgel zu fressen und sich in Schaumbad gewälzt hat wie andere Hunde in Aas. Wenn ich sie mit einem Schampoo wasche das Arganöl enthält oder Kokosduft will sie danach nicht nass werden und schnuppert total gerne an ihrem Fell. Bekloppter Hund halt^^

Klar aber auch Tiere ekeln sich vor unterschiedlichen Sachen. Das einzige was man da halbwegs Pauschalisieren kann sind starke Gerüche wie z.B. Deo oder Parfüm, da Tiere viel besser riechen als wir, ist ihnen der Geruch zu stark und wird demnach wahrscheinlich als eklig empfunden. Z.b. habe ich, als mein Hund noch kleiner war, hin und wieder eine offene Parfümflasche auf die Treppe gestellt, damit sie nicht dauernd hoch und runter rennt.. Hat super funktioniert, sie wollte da partout nicht vorbei.

Meine Katze ekelt sich vor klebrigen sachen, gerade dann, wenn sie ihr am Fell hängen.

Mein Hund hat sich auch schon vor einem Haufen eines anderen Hundes geekelt. Sie hat erst in die richtung gerochen und hat dann gaaanz schnell einen riesigen Bogen drum gemacht.. sah ziemlich witzig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Achwasweissich  14.06.2019, 19:23

Meine Hündin st komplett verrückt nach Duschgel und Parfum, sie hat sogar schon Duschgel zerbissen nur um sich drin zu wälzen...baden mag sie trotzdem nicht :D

Ja, vor Fleischtöpfchen von whiskas zum Beispiel. Da wird dann sichtbar die Nase gerümpft und kurz geschmatzt