Können fiktosexuelle sich auch trotzdem noch in reale Menschen verlieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine feste Freundin und ich stehen seit fast 10 Jahren auf denselben Charakter - merkst du was?

Ein Hirn unterscheidet gefühlsmäßig Realität nicht von Fiktion deshalb ist es normal dass man genauso fiktive Charaktere wie echte Menschen toll finden kann.

Wenn man wirklich gar nichts mehr für reale Menschen empfindet weil Fantasie toller ist als Realität dann finde ich sollte man das Fantasieren etwas zurückschrauben oder sich Hilfe holen.

Wobei man bemerken muss dass meine Freundin früher auch immer der Meinung war dass sie niemals mit einem echten Menschen zusammenkommen könnte und sie hat auch kaum noch etwas für reale Leute gefühlt weil ihr Fantasieehemann so perfekt ist. Sie hat ihre Fantasiewelt zwar noch aber sie hat sich in mehreren Malen für mich über ihre Fantasie entschieden und das ist sehr schön :)

Sofern ich weiß ist Fiktosexuell eine Form von Asexualität. Also, das sind Leute, die Asexuell sind - außer bei fiktiven Charaktere. Das ist der einzige Aspekt, in dem sie allosexuell wirken.

Also... Wenn du sowohl fiktive als auch reale Leute interessant findest, ist das nichts besonderes, und das Label Fiktosexuell trifft dann auch gar nicht auf dich zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Devoid8  10.11.2022, 17:39

Die Liebe meines Lebens ist ein fiktiver Charakter und ich liebe ihn durchgehend seit bald 8 Jahren sehr. Und das als Erwachsener. Würdest du sagen, der Begriff fiktosexuell sei unpassend für mich, weil ich allosexuell bin?

Sorry aber... Schwachsinn. Ja ich weiß, Fiktosexualität wird von vielen als Teil von Asexualität gesehen, aber dazu gibt es keinen Grund. Das ist ja wie wenn ich sage, dass ein Mann nur auf Männer stehen kann, wenn er kein Interesse an Frauen hat. Genau so wie man auf Männer und Frauen stehen kann, kann man auf reale und fiktive Charaktere stehen und trotzdem ist das Label fikto sehr relevant für einen.

Seraphiel0  10.11.2022, 17:42
@Devoid8

Ja, weil jede Allosexuelle Person das Potential dazu hat, sich in fiktive Charaktere zu verlieben.

Also ist es weniger, als würde ich sagen, dass alle Mono sein müssen - mehr, das jemand nicht lesbisch sein muss, weil sie auf Frauen steht, wenn sie doch auch auf Männer steht.

Devoid8  10.11.2022, 17:46
@Seraphiel0

Ich denke nicht, dass jeder so starke und beständige Gefühle für einen fiktiven Charakter empfinden kann. Warum sollte das so sein?

lorelei814  17.11.2022, 09:27
@Devoid8

also meine feste Freundin und ich stehen seit 10 Jahen auf denselben Charakter aber keine von uns bezeichnet sich als fiktosexuell. Ich glaube das hängt einfach vom Label ab was man sich geben will.

Sami12332
Fragesteller

Das Ding ist ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und hab folgendes gefunden:

Es gibt allerdings auch fiktosexuelle Menschen, die in der Lage sind, Beziehungen zu echten Menschen aufzubauen.

also ist es möglich. Das Ding ist auch, dass ich halt Beziehungen zu „realen“ Menschen eher abstoßend finde und ich manchmal eine reale Person mag, und wenn sie mich dann zurück mag, es irgendwie abstoßend finde, idk wie ich das erklären soll

Seraphiel0  17.11.2022, 19:29
@Sami12332

Für letzteres gibt es tatsächlich auch einen Begriff, man nennt das Lithosexuell. Auch das ist eine Art von Asexualität, bei der es eben so ist, dass man zwar durchaus sich sexuell zu Leuten hingezogen fühlen kann - auch wenn das sehr selten vorkommt - aber eben diese Gefühle sofort verliert, wenn die Person diese Gefühle erwiedert.

Man kann auch durchaus mehr als ein Label gleichzeitig benutzen.

Ich glaube eh nicht daran, dass ,,fiktosexuell'' eine echte sexualität ist. Ich glaube eher, dass das ein Schutzmechanismus ist, weil man sich vor Verletzungen von echten Menschen schützen will. Und das bleibt solange, bis sich die psyche bereit für eine potentielle Verletzung fühlt. Aus genau dem Grund verlieben sich kleine teenager auch immer in Stars, das ist quasi auch fiktiv.

Sami12332
Fragesteller

nein ist eine Sexualität :)

shakunti  10.11.2022, 20:35
@Sami12332

Wie du meinst. Hauptsache du fühlst dich wohl. Ich finde allgemein, dass man sich nicht in unüberwindbare Schubladen stecken sollte, auch wenn es um Homo- Hetero geht. irgendwann verliebt man sich doch mal ausversehen in wen anders und denkt sich dann ,, ne das passt aber nicht zu meiner sexualität''. und lässt sich deshalb das potentielle glück entgehen.

Sami12332
Fragesteller
@shakunti

Also ich glaub so dumm wäre ich dann nicht, aber gerade jetzt fände ich das einfach abstoßend😅