Kann man, wenn man Fikto ist, auch 'normale' Menschen mögen/lieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man das als Fetisch betrachtet, dann gibt es das als Teilfetisch oder als Monosexualität.

Monosexualität würde bedeuten, dass die Person NICHT in der Lage ist, sich in echte Menschen zu verlieben und auch keinen Sex mit ihnen haben könnte. Er kann sich nur Sex mit fiktiven Charakteren vorstellen.

Bei einem Teilfetisch wäre normaler Sex und Verlieben möglich, aber es kann sein, dass die Intensität der Gefühl gegenüber fiktiven Charakteren intensiver sind.

Etwas ganz anderes sind die diversen "Crushs", die man in der Jugend auf alles, was zwei Beine hat und einem bestimmten, groben Schema entspricht, entwickelt - real oder fiktiv.

Das ist nur eine vorübergehende Phase, die in der Regel keine tiefere Bedeutung hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die meisten Menschen können sich auch zu fiktiven Personen hingezogen fühlen. Meines Wissens nach wird man aber erst als Fiktosexuell bezeichnet, wenn man keine Anziehung zu echten Menschen, sondern nur zu fiktiven empfinden kann.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich mit diesem Thema nicht sehr gut auskenne, also bin ich natürlich offen für Korrekturen von Leuten, die mehr Ahnung haben.

Ja, das ist kein Problem es gibt Leute die sind exklusiv fikto und andere nicht exklusiv, ich bin auch nicht exklusiv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map