Können Katzen einen Menschen lieben? (Sehr sehr gerne mögen)

9 Antworten

Kleines Beispiel gefällig? Meine Exfreundin und ich hatten einen Kater. Ich fuhr mal für 2 Wochen, zusammen mit meiner Familie in den Urlaub. Nachdem ich wieder bei meiner Exfreundin war, stürmte der Kater auf mich zu, und lies mich nicht mehr alleine.

Natürlich können Katzen und auch andere Tiere lieben.

Ich bin der Meinung das Katzen sehr wohl lieben können. Mein Kater ist sehr anhänglich und will am liebsten den ganzen Tag körperkontalk und schmusen nur dann ist er zufrieden das aber nur mit uns (seiner Familie). Auch will er jede Nacht bei uns im Bett schlafen. Wenn wir mal nicht die Tür aufmachen Kranz er so lange dran bis wir aufmachen. Sobald er im Zimmer ist legt er sich ins Bett und zwar so das er einen möglichs viel berührt am liebsten liegt er auf meinem Kopf. Als seine Schwester überfahren wurde hat er es vermutlich mitbekommen. Er ist Monate lang nicht über die Straße gegangen und hat jetzt immer noch panische Angst vor Autos und Straßen. Auch saß er die ersten Monate immer vor der Katzenklappe oder an ihrem lieblinsplatz und hat auf sie gewartet. Wenn wir mal im Urlaub waren wird er depressiv (wie die Tierärztin gemeint hat) und fängt an sich seinen Bauch zu lecken aus Stress bis da keine Haare mehr sind. Aus diesen Gründen glaube ich das Katzen sehr wohl Menschen als auch andere Katzen lieben können.

Naja, da Katzen wissen, was sie wollen oder nicht..ich glaube, die sind eher nur darauf aus, ihre Dosen geöffnet zu bekommen, gesteichelt zu werden. Natürlich finden sie Herrchen oder Frauchen am vertrautesten..aber mögen? Nein, würde ich nicht sagen...weil Tiere kein "denken" und "fühlen" in unserem Sinne habe, die handeln nach Instinkten.

Arsenique82  01.12.2012, 11:51

und warum trauern sie dann, wenn sie z. B. in einer Klinik sind?

Mein Kater hat aufgehört zu fressen, obwohl er nach der OP eigentlich gesund war, aber er hat sich total hängen lassen. Ich sollte ihn dann abholen, zuhause ist er sofort zum Napf gestürzt und wollte den ganzen Tag nur kuscheln...die haben mir dort gesagt, dass er trauert, weil er nicht bei mir ist...klar, WISSEN tut das keiner genau...

Hier scheiden sich mal wieder die Geister.

Kann Gewohnheit sein, kann Liebe sein - da müsste man dann drüber streiten was Liebe ist...vielleicht ist es für Menschen auch bloß Gewohnheit oder es sind die Hormone, der Körper der sich bloß vermehren will...

kuechentiger  01.12.2012, 11:56

Du hast nicht viel Ahnung von Tieren, wenn du glaubst, dass sie Zuneigung nicht fühlen können. Von dieser verqueren Ansicht haben sich inzwischen manche Verhaltensbiologen auch schon distanziert.

Ich denke mal schon, dass man das merkt. Wenn eine Katze dich nicht mag, dann scheisst sie in Deine Schuhe oder macht ähnliches (Hörensagen). Demnach ist dann wenn die Katze schmusig ist wohl Sympathie.

Ja, klar.

Meine Lillika war eine sehr sensible Katze und sehr anhänglich. Wenn ich krank oder traurig war, lag sie immer bei mir und hat aufgepasst und sich um mich gekümmert. Also hat mich abgeleckt, mir etwas "erzählt" und war auch sonst sehr liebevoll. Sie hat mich immer begrüßt und viel meine Nähe gesucht. Und wenn ich verreist war, hat sie immer auf getragener Wäsche und in meinem Bett geschlafen und erst als ich wieder da war, ihre Plätze aufgesucht.

Es ist meiner Meinung nach ein Ammenmärchen, dass Katzen Egomanen und Einzelgänger sind. Ich habe sie oft als feinfühlige, kluge und soziale Wesen erlebt. Natürlich zeigen sie ihre Zuneigung nicht so wie ein Hund, aber wer einmal die Zärtlichkeit einer Mieze erfahren hat, weiß dann um ihre Liebe. Man muss sie sich halt stärker verdienen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung