Können Erzengel schneller fliegen als normale Engel?

kapundkappa  28.05.2021, 18:24

Hast du einen link?

Frank267 
Beitragsersteller
 28.05.2021, 19:08

Hallo, einen Link auf was?

kapundkappa  29.05.2021, 11:17

Auf die Wikipedia Seite, die du erwähnt hast.

Frank267 
Beitragsersteller
 29.05.2021, 19:13

Nein, habe es nur als Buch.

9 Antworten

Wozu sollten sie schneller sein? Wann und wo sie in unserem Raum-Zeit-Kontinuum erscheinen, hängt nicht davon ab, wie schnell sie sind.

Sie sollten zumindest nicht schneller als ihr Schutzengel fliegen. Zusammenstöße in der geistigen Welt wären sicher nicht allzu angenehm.

Nichts davon gibt's wie soll das eine schneller als das andere sein?

Da ist den ganzen mummpitz nicht gibt, weder noch.

Es gibt nur gemäss Bibel einen Erzengel Michael. Sonst steht in der Bibel nichts darüber.

Gabriel und Raphael werden nur Engel genannt.

Frank267 
Beitragsersteller
 28.05.2021, 19:56

Danke, interessant. Von wem werden sie Erzengel genannt?

Nein: Sie haben zuviel Erz in ihrem Gefieder!

Frank267 
Beitragsersteller
 28.05.2021, 19:11

Jeder halbwegs gebildete Mensch weiß, dass sich "Erz" in Erzengel nicht auf das gleichnamige Gestein bezieht. Bitte informieren sie sich, bevor sie Antworten geben!

FelicienRops  28.05.2021, 20:54
@Frank267

Bei Erzengeln lasse ich das lieber sein!

Wieviele Erzengel, lieber Frank, kennen Sie persönlich?

Hm...

"normale Engel" haben keine Flügel (Hebr.13,2)

und können deshalb nicht "fliegen".

Die "beamen" zu ihrem jeweiligen Ziel (2.Mose 3,2; Lk.1,11).

Woher ich das weiß:Recherche

Nur wenn ihnen ein Heckspoiler gewachsen ist.

Engel sind nicht Ort- oder Zeit unterworfen. Daher können sie potentiell überall gleichzeitig sein. Die Flügel haben sich Leute ausgedacht, weil sie meinten, Engel seien Naturgesetzen wie der Schwerkraft unterworfen.

helmutwk  29.05.2021, 20:09
Die Flügel haben sich Leute ausgedacht

Nö, schon Hesekiel hat Engel mit 6 Flügeln gesehen.

Aurofons  29.05.2021, 22:46
@helmutwk

Wo im AT? "schon", wer noch? Hör mal kleinen Kälberm zu ... Nööö...

Aurofons  29.05.2021, 23:21
@helmutwk

Jetzt habe ich was gefunden.

Hesekiel 1,6:
Und jede von ihnen hatte vier Angesichter und vier Flügel.

1,18: Und sie hatten Felgen, und ich sah, ihre Felgen waren voller Augen ringsum bei allen vier Rädern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Seraph

Nach Jesaja besitzen die Seraphim sechs Flügel sowie ein Gesicht, Hände und Füße. In der Kunst wurden die Seraphim teilweise als sechsflügelige menschenähnliche Wesen dargestellt, teilweise auch als Wesen, die nur aus Flügeln bestehen, so etwa in der Kuppel der Hagia Sophia.

Das AT lese ich nur stellenweise. Im NT waren das Männer in weißen Gewändern ohne Flügel. Da hab ich wieder was dazu gelernt.

Zum Fliegen werden die Flügel aber scheins nicht gebraucht.

Frank267 
Beitragsersteller
 28.05.2021, 19:20

Vielen Dank für die Antwort, das ist mir neu! Seit wann weiß man dann das (Jahrehundert ungefähr)? Gibt es einen konkretes geschichtliches Ereignis für diese Entdeckung, oder welche Einsichten haben zu dieser Erkenntnis geführt? (Gerne auch Belegstellen). Gruß

Aurofons  28.05.2021, 19:43
@Frank267

Nirgends in der Bibel werden Engel mit Flügeln beschrieben. Früher meinte ich, Ewigkeit sei eine unendliche Zeit. Das passt aber nicht. Wenn der Urknall der Beginn der Zeit war, gab es kein Vorher.

Dazu passt auch eine Aussage Judas' beim Exorzismus:

12) Exorzist: „Ich habe gemeint, du bist in Damiano."
Antwort von Judas: „Ja, ich kann überall sein zur gleichen Zeit."

http://anneliese-michel.com/teufel/teufel_7.htm

Deshalb gehe ich davon aus, dass das auch bei Gott oder Engeln so ist.

Jesus sagte über sich: Wenn zwei der drei in meinem Namen beisammen sind, dann bin ich mitten unter ihnen.
Das geht nur gleichzeitig, wenn das mehrere Gruppen tun.

Damit ist auch eine Frage eines frühreren Mitschülers beantwortet, auf die ich als Kind keine Antwort wusste.
Er fragte: "Wenn aus der Hölle niemand mehr rauskommt, wieso können die Teufel dann auf der Welt die Menschen verführen?"