Können Erwachsene eine J1 Untersuchung bekommen?

5 Antworten

Nein, die Vorsorgeuntersuchungen von U1-J2 habe festgelegte Zeitfenster.

Die J1 wird zwischen 12 und 14 Jahren gemacht.

Du kannst aber zum Check up zum Hausarzt gehen.

Wer erwachsen ist und sich durchgecheckt haben will, der sagt seinem Hausarzt, dass er gerne untersucht werden möchte.

Bitte nicht unnötig komplizierter machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

JungerKind 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 13:26

Warum nicht unnötig komplizierter machen?

Was muss ich machen damit ich trotzdem eine J1 oder eine J2 in einen jungeren Erwachsenenalter möglich wäre?

Kann ich dafür einen Bescheid vom Einwohnermeldeamt bekommen und geben lassen, damit der Hausarzt bei mir diese Untersuchung durchführt?

lynnmary1987  10.04.2025, 13:34
@JungerKind
Was muss ich machen

eine Zeitmaschine bauen und dich wieder jünger machen

Diese Untersuchungen sind doch auch nur ganz normale Allgemeinuntersuchungen und nichts besonderes. Nur dass auch noch geschaut wird, ob man "altersentsprechend" entwickelt ist.

Kann ich dafür einen Bescheid vom Einwohnermeldeamt bekommen und geben lassen, damit der Hausarzt bei mir diese Untersuchung durchführt?

Nein

Rede doch bitte einfach mit deinem Hausarzt. Du willst eine ganz normale Vorsorgeuntersuchung und fertig.

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Notfallsanitäter//+Weiterbildung/Entlastungsarbeit -> ZNA

JungerKind 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 13:26

Warum?

Hallo wann Du bei der AOK bist, darfst Du alle 3 Jahre zur Vorsorgeuntersuchung gehen bei deinem Hausarzt, ca. eine Woche vorher wird Blut abgenommen, großes Blutbild, bei der Untersuchung wird Dir die Blutwerte mitgeteilt, dann von Kopf bis Fuß untersucht, ab 50 darfst jedes Jahr zum Urologen gehen, mit 56 hatte ich die erste Darmuntersuchung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das geht nicht. Erwachsene (Kassenpatienten) bekommen alle drei Jahre einen Checkup beim Hausarzt bezahlt.