Können diese Akkus "explodieren"?

3 Antworten

Kenne diese Akku-Marke nicht. Wäre bei solchen unbekannten Marken immer vorsichtig. Wieso holst du dir nicht eine bekanntere Akkus wie z.B. die Sony Konion VTC6?

Fidreliasis  01.07.2019, 18:12

Warum nickt nen VTC5a die können wenigstes was ab.

sunnymarie32  01.07.2019, 18:14

Sorry... aber das SIND VTC6 und VTC6 sind für so gut wie ALLE DTL-Dampfen ungeeignet, weil die lausige 15A haben, die Hersteller der Geräte aber 25 und mehr vorschreiben.

mdeutschi  01.07.2019, 19:34
@sunnymarie32

Hast du dir das Teil mal angeschaut? Die können maximal 30A abgeben. Das sollte ja wohl reichen.

Ansonsten halt wo anders kaufen. Ich kaufe Akkus gerne aus bekannter Quelle, da es gerne auch mal Fälschungen gibt.

mdeutschi  01.07.2019, 19:38
@mdeutschi

Aber ja gut, für die Dauerlast sind die VCT5 besser geeignet. Obwohl man mit der E-Zigarette, ja nicht wirklich eine dauerhafte Belastung hat.

mdeutschi  01.07.2019, 21:34
@sunnymarie32

So habe jetzt nochmal die Zeit gefunden, mir die VCT 6 genau anzuschauen.

Bei 2 Akkus, die die E-Zigarette aufnehmen kann, wäre eine maximale Dauerlast von 30A möglich mit den VCT6. Temperaturkontrolliert sogar eine Last von 60A.

Der Fragesteller gibt an, dass er mit 70W dampfen will. Die Akkus haben eine maximale Spannung von 4,2 V. In die Formel I = P/V eingesetzt (I = 70/4,2) ergibt das eine Belastung von 16,67 A. Diese Belastung auf 2 Akkus verteilt, ergibt eine Belastung von 8,335 A pro Akku.

Bei 3,2 Volt meldet die E-Zigarette, dass der Akku leer ist. Das wären dann 21,9A. Also in etwa 11A pro Akku.

Daraus kann man schließen, dass die VCT6 bestens dafür ausgelegt sind. Warum also nicht zu den VCT6 greifen mit 3000mAh, sodass man insgesamt 800mAh mehr hat als mit den VCT5?

sunnymarie32  01.07.2019, 22:24
@mdeutschi

Gaaaaanz FALSCH! Die VTC6 können je 15A ohne Temperaturüberwachung und 30A mit Temperaturüberwachung der Akkus, die aber keine Dampfe hat. Dann sind die Akkus in Serie geschaltet und nicht parallel und somit addiert sich nur die Akkuspannung und NICHT die Belastbarkeit - da bleiben 15A 15A und somit biste ganz fix hart an der Grenze oder drüber.

Tja... warum nicht 800mAh mehr nehmen ??? Ganz einfach - weil die nominellen 800mAh mehr dir nichts nützen, wenn die Akkus durch die geringere Belastbarkeit unter Last stärker einbrechen als die stärkeren VTC5A und du effektiv da auch nicht mehr Strom rauskriegst... Hier gehts ausserdem nicht um "mit Akku XY kriegste 3 oder 5 Züge mehr raus als mit Akku AB" sondern einzig und allein um die Sicherheit - und wenn ein Gerätehersteller für seine Geräte 25A oder mehr vorschreibt, sollte man sich besser daran halten, wenn man sich nicht 1000% sicher ist was man da macht.

mdeutschi  01.07.2019, 22:55
@sunnymarie32

Ok ich dachte die sind parallel geschaltet. Also würde man bei der Maximalleistung von 200 Watt dann praktisch 25 A ziehen wenn die Spannung bei 8 Volt liegt?

Wie wäre das dann z.B. bei der Innokin Proton die maximal 40A Ausgangsleistung hat? Wären die Akkus hier dann parallel geschaltet? Weil soweit ich weiß gibt es ja maximal 35A Akkus.

Etter  01.07.2019, 23:23
@mdeutschi

Auch die dürfte in Reihe geschaltet sein, da als maximal Ausgangsspannung 9V angegeben ist.

Ich weiß schon warum ich meine Akkuträger begrenze bzw. begrenzte nehme >_>

Soweit ich weiß gibt es nicht einmal welche mit 35A ohne Temperaturkontrolle.

mdeutschi  01.07.2019, 23:25
@Etter

Aber gibt es denn 40A Akkus die entsprechend dafür gemacht sind?

mdeutschi  01.07.2019, 23:29
@mdeutschi

Der Innokin Support empfiehlt z.B. Sony VCT5 die ja aber auch nur für 25A gemacht sind unter dauerbelastung.

Etter  01.07.2019, 23:31
@mdeutschi

Deswegen sage ich ja, dass es mWn keine mit 35A ohne Temperaturkontrolle gibt.

Die VTC5A sind da soweit ich weiß schon die die am meisten leisten können.

Hallo Maxdax24

Due Akkus explodieren für gewöhnlich nicht, sie gasen aus.

Ich wäre bei diesen "Ostereiern" vorsichtig. Zumal die Angaben nicht wirklich korrekt sind. Wenn da wirklich VTC6 drin sind, stimmt die Angabe 30A nicht. Die VTC6 haben nur 15A und sind für die meisten Akkuträger ungeeignet.

Bei 70W bist du schon an der Leistungsgrenze der Akkus.

Wenn du langfristig sicher dampfen willst, nimmst du die Sony/Murata VTC5A Akkus.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mdeutschi  01.07.2019, 21:36

Wieso ist man da an der Leistungsgrenze?

Der Fragesteller gibt an, dass er mit 70W dampfen will. Die Akkus haben eine maximale Spannung von 4,2 V. In die Formel I = P/V eingesetzt (I = 70/4,2) ergibt das eine Belastung von 16,67 A. Diese Belastung auf 2 Akkus verteilt, ergibt eine Belastung von 8,335 A pro Akku.

Bei 3,2 Volt meldet die E-Zigarette, dass der Akku leer ist. Das wären dann 21,9A. Also in etwa 11A pro Akku.

Wieso also nicht zu den VCT6 greifen, die mehr Kapazität bieten?

Etter  01.07.2019, 22:32
@mdeutschi

Warum es nicht empfohlen wird? Für den Fall der Fälle.

Worst Case: Der Akkuträger hat eine Fehlfunktion (wieso auch immer), stellt sich auf volle Leistung und feuert.

Zudem schätze ich mal, dass der Akkuträger in Reihe geschaltet ist. Damit liegt bei jedem Akku die gleiche Stromstärke an.

Geht man vom Worst-Case aus feuert der Akkuträger also mit 200 Watt. Bei maximaler Spannung ergibt sich für die Reihenschaltung 8,4V. Eingesetzt in die Formel I=200/8,4 ergibt das 23,8 Ampere pro Akku.

Dann sollte man noch beachten, dass das am Verdampfer ankommen soll. Wenn ich mich recht entsinne müsste man also noch Verluste durch Spannungswandler einrechnen.

Das wäre zumindest was mir auf Anhieb einfallen würde, warum man keine VTC6 benutzen sollte.

mdeutschi  01.07.2019, 23:02
@Etter

Gut zu wissen, dachte die Akkus sind parallel geschaltet dann und die Belastbarkeit würde sich dadurch verdoppeln.

Theoretisch erst ab 100W

Maxdax24
Fragesteller

Meinst du die können da echt explodieren?

Fidreliasis  01.07.2019, 18:12
@Maxdax24

Da sie ohne Temperaturüberwachung nur bis 15A freigegeben sind, du sie ab 100 Watt mit 15A belastest und keine Temperaturüberwachung hast besteht die Möglichkeit das sie Schäden nehmen und ggf. auch „explodieren“