Können das Thripse sein?
Hallo! Ich habe gerade an meiner Monstera entdeckt, dass die Blätter an der Oberfläche austrocknen und sich diese schwarzen Punkte darauf befinden. Es sieht zwar nicht aus, als oh sich diese Bewegen, aber ich kenne mich ehrlicherweise nicht soo gut damit aus.
Deswegen wollte ich fragen, ob jemand schonmal Erfahrungen mit solch einem Fall gemacht hat und wie dieser bekämpft wurde.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
4 Antworten
wenn diese Blätter direkter Sonne ausgesetzt sind oder nah an Fensterscheibe wäre auch Sonnenbrand nicht auszuschließen.
Gegen Thripse und andere Schädlinge die oberste Erdschicht gegen Sand austauschen und Gelbtafeln aufstellen. Neemöl ist auch sehr effizient.
Außerdem hilft als Sofortmaßnahme eine kräftige Dusche in der Badewanne.
Schwarze Punkte sind eher das Ausscheidungsprodukt von SChädlingen. Auf dem ersten Bild sehe ich zusätzlich irgendwas weißes- durchsichtiges. Lebt das vielleicht?
Thripse sind möglich - die findest du aber eher (wie eignetlich alle Schädlinge) auf den Blattutnerseiten.
Gleichzeitig hat das erste Blatt offensichtlich einen Pilz. Wenn diese grau-braunen Stellen gelb umrandet sind, ist es meistens ein Pilz. Dieser entsteht nicht nur durch guten Nährboden wie Feuchtigkeit, sondern oft auch in Folge von Schädlingsbefall. Ich fürchte also, du kämpfst eigentlich gerade an mehreren Fronten.
Das könnte durchaus von Thripsen kommen - die schwarzen Pünktchen dann dazu der Kot - Bilder
Hier dann Tipps:
https://www.mein-schoener-garten.de/themen/thripse
https://www.plantura.garden/schaedlinge/thripse/thripse-an-zimmerpflanzen
Die kleinen schwarzen und gelben "Punkte" legen den Verdacht fuer Thripse nahe.
Hier ein Internetverweis