Können Bücher an Wert gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, die werden nicht wertvoller 43%
Kann sein dass sie an Wert gewinnen 29%
anders 29%
Sie gewinnen an Wert 0%
Keine Ahnung 0%

7 Antworten

anders

Ich denke mal, das kommt darauf an, wie lange die Bücher noch produziert werden.

Legende der Wächter ist ja eine ähnlich bekannte und übliche Buchreihe und da wurde der letzte Band ("Der Held") als Gebundenes Buch anscheinend nicht in großer Zahl verlegt. Das eBook bekommst du günstig, für das gebundene zahlst du gut und gerne schonmal 60 Euro. Ich habe 65 Euro dafür auf Ebay Kleinanzeigen gezahlt, weil es auf Amazon udn diversen Buchhandlungen gar nicht mehr gebunden erhältlich ist. Die anderen Bände hingegen bekommt man spottbillig nachgeworfen.

Wie das dann mit WaCa ist in 50 Jahren, wird wohl davon abhängen, wann echte Bücher ohnehin seltener Werden und von diesen eReadern abgelöst werden. Die ersten Staffeln haben dann vermutlich aber kaum mehr einen Wert.

Nathi4424
Fragesteller

Danke :)

Also von Legende der Wächter hab ich die ersten 5 Bänder :D Verdammt, hätte ich die doch weiter gekauft vor 6 Jahren :D

Asyra13  18.12.2021, 18:10
@Nathi4424

Hihi^^ dann ran an den Speck xD

Bücher sind auch eigentlich das einzige Laster, das ich mir neben Tieren gönne. Ich glaube, ich habe um die sechshundert xD

anders

Von so 08/15 Büchern wie Warrior Cat wird der Wert nicht steigen. Es gibt allerdings Bücher wo der Wert schon steigen könnte.

Nein, die werden nicht wertvoller

...da es (zu) viele davon gibt, d.h. sie sind nicht selten und das mindert den Preis.

Wenn Du auf eBay die Preise selbst für antike Bücher, die teilweise über 200 Jahre alt sind, ansiehst die gehen für ein paar Euro über den Tisch.

Im 21. Jahrhundert lohnt es sich m.E. überhaupt nicht mehr irgendwas zu sammeln.

Kann sein dass sie an Wert gewinnen

Ich würde es zumindest nicht ausschließen. In einer Marktwirtschaft greifen immer Angebot und Nachfrage ineinander über.

Nimm zum Beispiel alte Comics aus, sagen wir, den 30er oder 40er Jahren: die sind heute, wenn in gutem Zustand, ein kleines Vermögen wert.

Es wird also darauf ankommen, wie begehrt Bücher dieser Reihe in Zukunft sein werden, was heute niemand wissen kann. Ist eine Ware sehr selten und sehr begehrt, kann man entsprechend viel Geld dafür fordern.

Kann sein dass sie an Wert gewinnen

Es könnte sein, eigentlich aber nur, wenn die Bücher nicht mehr gedruckt werden würden.