Können Bienen und Wespen Dinge fortbewegen?

9 Antworten

Ja, Wespen schneiden sich oft Teile von meiner Wurst raus und tragen es fort. Aber sie tragen jetzt keine großartigen Gegenstände oder so

Klar - was transportieren Bienen noch einmal? Nektar (flüssig) und Pollen (fest) - und das ist nur das naheliegendste Beispiel.

Wespen: So Wurststückchen, die sie sich ,,rausgeschnitten" haben

Bienen: Ich weiß jetzt nicht ob das zählt, aber sie sammeln ja Nektar und tragen diesen dann zum Bienenstock

Ja, sie können "Dinge" forttragen, schliesslich transportieren sie ja auch zB ihre Puppen.

Auf deine Nachfragen hin: Nein, auch das kleinste und leichteste Kleidungsstück eines Menschen wäre viel zu groß und zu schwer für so ein Insekt. Hast du zu viel Horrorfilme gesehen?

Barbie200
Fragesteller

Nein wie kommst du jetzt auf Horrorfilme

Barbie200
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber das mit Horror Film hat getriggert . Wie kommst du darauf ?

Dea2019  14.08.2022, 08:31
@Barbie200

ggg....meine Töchter haben sich mal so nen Uraltschinken angeschaut, "Formicula" aus dem Jahr 1954. Die hatten monatelang Horror vor an sich harmlosen Ameisen.

Die Jüngere stellt sich heute noch an, wenn sich mal harmlose Spinnen in ihr Zimmer verirren...

Sicher können sie Gegenstände bewegen wenn diese sehr klein sind.

Barbie200
Fragesteller

Aber eher nichts in menschlichen Haushalten oder

Saim0n  14.08.2022, 07:58
@Barbie200

Da gibt es wohl sehr wenige Dinge die eine handelsübliche Wespe heben könnte und würde.