Wieso sind Bienen und wespen wieder unterwegs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist NORMAL bzw. kann Normal sein.

Bienen fliegen auch im Winter gelegentlich (eher selten) aus. Grund ist weniger Futtersuche, sondern sie gehen nach draußen um Stuhlgang zu machen = Reinigungsflug.

An warmen Tagen kann es auch vorkommen das bienen schon sehr früh im Jahr auf Futtersuche gehen.

WESPEN dagegen nicht: Wespenvölker sterben im Winter und nur die begatteten Jungköniginnen suchen sich einen Unterschlupf. Dennoch kann es es um die Jahreszeit sein, dass man Wespenköniginnen sieht auf der Suche nach einem neuen Nes oder auch auf futtersuche.

WAYKOW  15.02.2023, 06:38

Ganz typisch ist auch dass man Hummeln sieht wenn es endlich wieder warm ist. Auch hier - wie bei Wespen - nur die Königin. Man kann beobachten wie diese in jedes Loch das sie findet hineinkriecht auf der Suche nach einem neuen Nest.

Luisa9801766
Fragesteller

Dankeschön für die hilfreiche Antwort. Ich habe nur sehr Angst vor wespen, da sie letztens jahr sehr aggressiv waren. Aber das lag wahrscheinlich auch daran das sie kaum futter hatten. So habe ich es mal mitbekommen

WAYKOW  15.02.2023, 08:37
@Luisa9801766

Es gibt unterschiedliche Wespenarten. Die gemeine Wespe und die deutsche Wespe sind die häufigsten und sie sin NICHT AGGRESIV!

Wespen stechen auch den Menschen nicht aus Spaß an der Freude.

Die 2 Hauptgründe sind:

  • Verteidigung Wespennest
  • Verteidigung eigenes Leben

Das Wespen einem Verfolgen oder gerne auf den Körper sitzen hat auch einen einleuchtenden Grund: Sie trinken den Schweiß des Menschen.

Ein weiterer Grund ist dass diese dem Menschen nahe kommen ist Nahrungsaufnahme beim Picknick und co.

Wenn man gstochen wird dann liegt es meistens an einem selbst. z.b,. weil man panisch reagiert mit den Armen rumfuchtelt oder wegrennt.

Ruhig stehen bleiben sich dann mit den Händen lnagsam der Wespe nähern und erst kurz vor dem erreichen mit ein wenig schwung wegfegen.

Wir haben im Garten 3 - 4 Wespennester/Jahr. Meine Mutter hat extreme Wespenallergie nach jedem Stich ist Krankenhaus angesagt. Aber kein Grund für uns diese wertvollen Tiere zu vertreiben.

In den letzten 10 Jahren wurden Mitglieder meiner Familie exakt 3 mal gestochen und dies alles in einem Jahr. Grund war: Es war das Jahr als wir unseren Pool bekamen. Auf dem Weg zurück ins Haus waren wir nass und die Wespen wollten trinken daher verstärkte Angriffe.

Wespen stehen alle unter Artenschutz. Aber nicht weil diese so selten sind, sondern weil diese so wichtig sind. Google mal danach.

Durch Temperaturschwankungen meinen sie das es jetzt langsam wieder Frühling wird und sie sich dann wieder irgendwo ansiedeln können, Aber plötzliches Auftreten von Frost kann diese zu schaffen machen.

Es ist nachts zwar noch kalt, aber tagsüber schon so warm, dass sie ausschwärmen.

Die ersten Frühblüher bieten ja auch schon seit Wochen Nahrung.

Ich habe am letzten Wochenende Störche gesehen und die Kraniche fliegen auch schon. Zwei Wochen früher, als üblich.

Der Fingerstrauch ergrünt seit Januar.

Das ist live erlebter Klimawandel.

Dafür gibt es deutlich weniger Singvögel.

Ach ja, den ersten Schmetterling habe ich heute auch gesehen. In unserer Hochlage von 550 m schon extrem früh.