Schon Bienen(?) unterwegs?

5 Antworten

Bienen haben zumeist eine Flugtemperatur von 6-7°C. Meine Schwester hat allerdings auch ein Volk, die sind völlig Banane und fliegen schon bei 4°C Lufttemperatur.

Da es heute (hier zumindest) über 10°C war, können das durchaus Bienen gewesen sein.

Bienen richten sich nicht nach Jahreszeiten, sondern nach Temperaturen. Dementsprechend schmeckt ein Honig aus der ersten "Ernte" deutlich anders, als aus der letzten "Ernte".

Das gilt jetzt nur die Honigbiene. Wildbienenarten können auch andere Temperaturen als angenehm empfinden.

Mausekatze778
Fragesteller

Interessant! Danke dir für die Info☺️

Wiesel1978  15.02.2024, 23:10
@Mausekatze778

Gerne. Und wenn es nochmal kälter wird, bleiben die mit ihrem Volk natürlich im Bienenstock.

Wenn Du Fragen zu Bienen hast, ich habe durch meine Schwester schon vieeeel gelernt 😉

Mausekatze778
Fragesteller
@Wiesel1978

Achso, dann ist das verfrühte Erscheinen ja eher unproblematisch 😊 Danke! Das glaub ich dir, es sind ja aber auch faszinierende Tierchen!

Wiesel1978  15.02.2024, 23:23
@Mausekatze778

Und jedes Volk ist herbe unterschiedlich. Kommt aber bspw auch mit auf das Wetter an

Das ist ne Biene (erkennbar am flauschigen Mittelteil) und ihr gehts gut, wenn wieder kälter wird wird sie auch wieder träge und fliegt nicht aus.

Hummeln kommen, sofern nicht ersoffen, auch so langsam raus um die ersten Blüten zu vernaschen

Ich habe heute auch schon eine gesehen, an meinen Christrosen. Tagsüber war es warm genug dafür.

Giwalato

Das können die ersten Wildbienenköniginnen gewesen sein. Wenn es wieder kälter wird, verkriechen die sich wieder.