Welche essentielle Rolle spielen Bienen bei der Bestäubung von Blüten, und wie trägt diese symbiotische Beziehung zur Erhaltung von Pflanzenvielfalt bei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bienen spielen eine essenzielle Rolle bei der Bestäubung von Blüten. Wenn sie Nektar sammeln, übertragen sie Pollen von einer Blüte zur anderen, was zur Befruchtung führt. Diese Bestäubung ist entscheidend für die Produktion von Früchten, Samen und die genetische Vielfalt von Pflanzen.

Die symbiotische Beziehung zwischen Bienen und Blüten ist von enormer Bedeutung für die Pflanzenvielfalt. Bienen tragen zur Erhaltung verschiedener Pflanzenarten bei, indem sie die Fortpflanzung unterstützen. Viele Pflanzen sind auf Bestäuber wie Bienen angewiesen, um sich zu vermehren. Ohne diese Bestäubung könnten viele Pflanzenarten aussterben, was negative Auswirkungen auf Ökosysteme und Lebensräume hätte.

Persönlich betrachtet ist diese Verbindung zwischen Bienen und Blüten eine faszinierende Zusammenarbeit in der Natur. Ihre Arbeit trägt nicht nur zur Nahrungsmittelproduktion bei, sondern auch zur Schönheit und Vielfalt der Umwelt. Meine eigenen Beobachtungen zeigen, wie beeindruckend und notwendig diese Symbiose für das Gleichgewicht und die Gesundheit der Natur ist. Es ist wichtig, die Bedeutung dieser Beziehung zu erkennen und sie zu schützen, um die Vielfalt und Stabilität der Lebensräume zu erhalten.

Hallo,

erst einmal: „die Biene” gibt es nicht. Weltweit existieren ca. 20.000 bekannte Arten, wovon etwa 600 in Deutschland vorkommen.

Diese vielen Arten sind mit wenigen Ausnahmen, z.B. Schmetterlingen, die einzigen Bestäuber auf der Erde. Somit spielen „die Bienen” eine gigantische Rolle, da der allergrößte Teil der Bestäubungen von ihnen vollzogen wird.

Allerdings vermute ich stark, dass du die Honigbiene meinst. Hierzulande kommt nur die westliche vor. Sie gehört zu den wenigen gezüchteten Bienenarten.

Diese Biene und alle anderen Bestäuber besuchen eine Blüte in der Absicht Nektar zu sammeln, um daraus Honig zu machen oder um den Nektar direkt zu trinken. Dabei nehmen sie Pollen auf. Diese Pollen findest du bei Bienen an den Beinchen, wo sozusagen kleine Netze sind, die sogenannten „Pollenhöschen”. Bei den meisten Pflanzen funktioniert es so, dass für eine Befruchtung die Pollen von einer anderen Blüte in die Blüte gelangen müssen. Dann bilden sich Samen, mit denen sich die Pflanze vermehren will. Auch Äpfel sollen eigentlich den Apfelbaum vermehren, aber sie schmecken eben. 😉

Wir halten fest: ohne Bestäuber würden sehr viele Pflanzen aussterben, was selbstredend schrecklich für unser Ökosystem wäre.

Diese Biene bestäubt den größten Teil unserer Nutzpflanzen. Gerade Monokulturen werden in der Regel selten bis nie von Wildbienen bestäubt, sind aber unsere wichtigste Nahrungsquelle. Somit wäre ein Aussterben dieser Art (wenn auch ein sehr hypothetisches) für uns Menschen der Todesstoß. Aber man muss auch die Wichtigkeit der Wildbienen erwähnen. Das sind die 598 anderen Arten.

80% der Pflanzen weltweit benötigen Bestäubung durch Insekten, 85% davon KÖNNEN durch Honigbienen bestäubt werden. Ergo: 15% müssen durch verschiedene Insekten bestäubt werden.

Außerdem bestäuben Wildbienen weitaus effektiver, so liegt die Erfolgsrate bei Wildbienen bei 70%, dagegen stehen 30% bei Honigbienen. Trotzdem schaffen es Wildbienen schlicht und einfach nicht, die großen Monokulturen, welche uns ernähren zu bestäuben.

Ein Hektar Raps ernährt bis zu vier Honigbienenvölker, was circa 240.000 Bienen entspricht. Das, was diese Bienen schaffen ist für Wildbienen schlichtweg kaum bis gar nicht erreichbar, weil es keine natürliche Umgebung mehr ist.

mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Hobby

Bienen und Hummeln sind für die Befruchtung einer Blüte extrem wichtig. Klar kann auch der Wind diese Funktion übernehmen. Nur die Bestäubung funktioniert nicht ganz so perfekt, wie wenn Bienen diese Arbeit übernehmen.

In Amerika gibt es Wanderimker, die sich ihren Dienst von Obstbauern zahlen lassen. Eben weil der Obstertrag so höher wird.

Die Imker ziehen, dann mit ihren Völkern quer durch Amerika immer schön der Blütenfolge nach und können davon leben.

spikecoco  29.12.2023, 16:17

nur das immer mehr Honigbienen existieren und den Wildbienen ihre Nahrungsquellen streitig machen. Dies u.A zu dem großen Schwund von Wildbienen führt