Können auch Monde ferner Planeten Lebensformen aufweisen?

8 Antworten

Voraussetzung ist erst einmal, dass es Exomonde (also Monde, die einen Orbit um einen Planeten in einem anderen Sonnensystem beschreiben) überhaupt gibt. Nachgewiesen hat man bisher nämlich noch keinen. Aber es gibt einige Kandidaten, bei denen man Exomonde vermutet - und wenn auch nur einer der Kandidaten positiv bestätigt und damit die Existenz von Exomonden überhaupt nachgewiesen wird, dann ist es selbstverständlich auch möglich, dass es irgendwo so etwas wie (z.B.) den Waldmond Endor aus Star Wars, Episode VI, tatsächlich gibt. Persönlich gehe ich fest davon aus, dass das der Fall ist.

Von Experte Janaki bestätigt

.... ja, es ist Gegenstand der aktuellen Forschung, sogar in unserem Sonnensystem gibt es 4 Kandidaten dafür.

Europa (Mond des Jupiter): Europa ist einer der vielversprechendsten Kandidaten für die Suche nach außerirdischem Leben im Sonnensystem. Unter seiner eisigen Oberfläche vermutet man einen globalen Ozean aus flüssigem Wasser. Die Präsenz von Wasser, kombiniert mit der möglichen geothermischen Aktivität am Meeresgrund, könnte lebensfreundliche Bedingungen schaffen.

Bild zum Beitrag

Enceladus (Mond des Saturn): Enceladus sticht hervor, weil er aktive Eisvulkane (Geysire) hat, die Wasser und organische Moleküle in den Weltraum ausstoßen. Diese Geysire deuten darauf hin, dass unter seiner eisigen Oberfläche ein Ozean mit flüssigem Wasser existiert, was ein potenzielles Habitat für Leben sein könnte.

Bild zum Beitrag

Titan (Mond des Saturn): Obwohl Titan eine sehr kalte Umgebung hat, besitzt er flüssige Methan- und Ethanseen an seiner Oberfläche und eine dichte Atmosphäre. Wissenschaftler spekulieren, dass in dieser exotischen Umgebung möglicherweise eine Form von Leben existieren könnte, die sich grundlegend von dem auf der Erde basierten Leben unterscheidet.

Bild zum Beitrag

Ganymed (Mond des Jupiter): Ganymed ist der größte Mond im Sonnensystem und besitzt ebenfalls eine unterirdische Salzwasserschicht. Wie Europa könnte auch Ganymed geothermische Aktivität aufweisen, die potenziell lebensfreundliche Nischen bieten könnte.

Bild zum Beitrag

Ein spannendes Thema das sicher noch etliche "A'has" bringen wird.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Universum, Planeten, Weltraum)  - (Universum, Planeten, Weltraum)  - (Universum, Planeten, Weltraum)  - (Universum, Planeten, Weltraum)

Klar kann das sein. Für Leben braucht es zwingend einen flüssigen Zustand von irgendwas (am besten Wasser) und gerne eine Atmosphäre. Ohne Atmosphäre können die Lebensformen das Wasser nie verlassen. Und sie gleicht die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht aus.

Es gibt nichts was da grundsätzlich dagegen spricht.

da sich ja die Distanz zur jeweiligen Sonne verändert.

Das ist bei den meisten Monden eher unwesentlich.

Relevanter ist da schon die Frage ob eine Atmospäre exitiert order nicht. Denn ohne Atmosphäre gibt es auf der Oberfläche keine Flüssigkeiten. Und die Existenz einer Atmosphäre hängt ganz wesenlich von der Größe des Mondes ab.

Woher ich das weiß:Recherche