Bist du davon überzeugt, dass es außerhalb unseres Planeten andere Lebensformen gibt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

ja 82%
nein 18%

13 Antworten

die zeitlichen Distanzen sind wesentlich größer als die technischen Lebensdauern von Spezies. Es hat vielleicht welche gegeben oder wird sie noch geben, aber eine Nachricht von einer zur anderen erreicht die andere kaum vor deren Ende, und wenn doch, dann ist niemand mehr da um die Antwort zu hören.

nein

Ich halte es für möglich, ich bin davon aber nicht überzeugt.

ja

Es wäre aber ein großer Glücksfall, wenn wir überhaupt davon erfahren würden.

ja

Definiere Lebensformen. Wenn schon Bakterien und andere Kleinstlebewesen darunter zählen, dann lautet die Antwort zu 100% ja. Derartiges Leben vermutet man ja sogar schon im Sonnensystem; etwa unter der Oberfläche der Eismonde.

Wenn Du auf technische Zivilisationen abzielst - dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, aber angesicht der gewaltigen Größe des Universums immer noch nahe 100%. Dazu hat "Mutter Natur" viel zu viele "Labore" (sprich: Sonnensysteme) in denen sie Zeit hat, um mit Leben und Evolution zu experimentieren ...