königsberger klopse01?

7 Antworten

Sardellen gehören ins Originalrezept. Wir essen sie aber mit Kapern.

Sardellen? und was dazu? Nochmal Fleisch? Ne, das wäre mir dann doch zu viel. Ich mache Kapern rein. Ist eben für den signifikant salzigen Geschmack. Manche Menschen denken Kapern sei Fisch. Aber Kapern sind Knospen eines Strauches.

Man kann es auch ganz weglassen. Schmeckt dann aber neutraler. Suche dir doch in Internet ein Rezept das dir zusagt und rechne die Menge von Sardellen aus die du für deine Menge benötigst.

bei mir kommen in die königsberger klopse überhaupt keine sardellen rein. nur reines kalbsfleisch.

Mancher tut auch kartoffeln rein, ich mache das auch nicht.

Ansonsten

https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben/essen-trinken/rezepte/koenigsberger-klopse-nach-frank-rosin

christian469
Fragesteller

danke dir

Silverhead2010  17.12.2019, 08:05
@christian469

bitteschön. wie gesagt, vielen schmecken sardellen einfach nicht. und wenn salzige sardellen dann noch heiß gemacht werden, verhält sich das wie salziger schinken, der wird noch schärfer. ich mag gerne den puren geschmack von klopsen, daher finden sardellen bei mir keinen platz in den klopsen.

aber frank rosins rezept sagt ja auf 500 gramm fleisch dann 1/2 glas (ca. 6 Sardellen dann)

Silverhead2010  17.12.2019, 08:11
@Kleckerfrau

na ja, schau doch mal nach im internet, ich habe jetzt 3 oder 4 rezepte gefunden, wo immer sardellen mit im rezept angeführt waren.

Auszug Rezept von chefkoch "Traditionelle original Königsberger Klopse":

Neben den üblichen Zutaten für Fleischklöße, wie Semmelbrösel, Ei und Zwiebeln, dürfen im Königsberger Klopse Originalrezept traditionell Sardellen nicht fehlen. Sie kommen entweder als klein gehackte Stücke in die Fleischmasse oder in Form einer Sardellenpaste. Für den typischen Fischgeschmack der Könisgberger Klopse kann man auch gewürfelten Salzhering unter das Hackfleisch mischen.

Silverhead2010  17.12.2019, 08:13
@Kleckerfrau

eben! jeder so wie man mag, das original Rezept von Wiener Schnitzel ist auch mit Kalbfleisch, doch zu 90% bekommt man in den Restaurants draußen das Wiener Schnitzel vom Schwein.

Bezieht sich nur alleinig auf das Originalrezept. Steht ja jedem frei, das Rezept abzuändern wie man mag.

Ich gebe die Kapern nicht in den Hackfleischteig. das mögen wir nicht. Bei uns kommen sie in die Soße.

Wir geben ein kleines Glas rein. Ist ja aber auch Geschmackssache

christian469
Fragesteller

asso, ok

Lysandra13  17.12.2019, 08:02

Es geht um Sardellen nicht um kapern :)

Sardellen gar nicht, dafür Kapern. Und ich mag reichlich davon.