Köln Hbf - Halt entfällt was tun?
Hi,
Ich möchte evtl. im Mai nach Köln zu einem Konzert. Allerdings ist in dem Zeitraum der Hbf in Köln gesperrt. Von daher steht ganz oft, dass der Halt in Köln entfällt.
Bei manchen Verbindungen steht noch nicht, dass der halt entfällt, aber warum sollten manche nicht entfallen, wenn am Hbf gebaut wird?
Wie kommt man dann nach Köln? So ab Richtung Münster/ Dortmund.
Mir würde es auch reichen, wenn ich in Köln-Mühlheim aussteige.
7 Antworten
Guten Morgen,
wenn der Halt entfällt, heißt das, dass die Zugbindung aufgehoben worden ist. Die Bahn sagt das nicht immer rechtzeitig durch und deswegen gibt es Züge, die den Bahnhof noch 'anfahren'. Ich gehe davon aus, dass du mit einem IC/ICE fahren würdest ab Münster.
Fahre einfach ab Münster nach Essen, und in Essen nehme den ICE Sprinter in Richtung München. Dieser Zug Fährt über Köln Messe/Deutz, und wenn dieser Bahnhof nicht gesperrt wird, kannst du von dort aus sogar zum Hbf laufen in 20 Minuten.
Es kann aber auch sein, weil der Kölner Hbf gesperrt wird, dass die Züge einfach umgeleitet werden über Messe/Deutz. Sollte das passieren, dann wird die Bahn dich darüber informieren, meistens passiert das so ungefähr ein Monat vor der Reise.
* Du schreibst dass du mit dem ICE 105 fahren würdest. Dann wird der Zug sehr wahrscheinlich umgeleitet über Köln Messe/Deutz nach Frankfurt.
Man kann von Köln Messe/Deutz dann ganz einfach in einer Stunde nach Frankfurt fahren, es gibt ungefähr jede Stunde zumindest ein Zug in Richtung München, der über Frankfurt fährt.
Ich hoffe ich war hilfreich, falls du noch weitere Fragen hast, oder gerne persönliche Beratung möchtest, bitte schreibe mir!
Mit freundlichen Grüßen
Tijn
Gern geschehen! Ich bin mir persönlich nicht bekannt mit der Sperrung in Mai, daher kann ich leider keine Aussagen darüber machen. Ich glaube, dass die Bahn das selbst nichtmal richtig geplant hat. Ich kann auch keine Infos darüber finden.
Diese ICE Verbindung mit Umstieg auf Essen ist sowieso relativ zuverlässig, meiner Erfahrung nach. Kann das sicherlich empfehlen.
Ich würde einfach die Seite der Bahn beobachten gegen Mai, und mal schauen ob Züge ausfallen. Und dann eventuell eine Alternative zu wählen.
Du könntest in Köln- Deutz aussteigen, wenn dein Zug darüber fährt.
Ansonsten musst du zu einem Bahnhof mit Auskunft und dich da beraten lassen.
Uns geht es genau so.... wir fahren im Mai in den Wanderurlaub nach Süd- Deutschland. Ich war schon am Kölner Hauptbahnhof um mich zu erkundigen, aber ich soll ende April noch mal wiederkommen, weil sich noch einiges ändern wird.
Okay, danke. Ich muss aber sowieso nach Mühlheim, weil ich da dann wenn ein hotel hätte.
Aber in Mühlheim oder Deutz hält der ja oder? Und fährt der denn überhaupt durch Köln Hbf oder kommt man da gar nicht her?
Und wie kommt man von Köln nach Frankfurt?
Wie gesagt, du musst dich irgendwo in einem Bahnhof mit Info-Personal erkundigen.
Am besten im April- mehr kann man dir von hier aus auch nicht sagen, tut mir leid
Von Köln nach Frankfurt würdest du im Falle einer Baustelle bestimmt von Köln Deutz fahren können.
https://www.bahn.de/service/fahrplaene/bauarbeiten
Auf dem Link siehst du die geplanten Baumaßnahmen welche den Fernverkehr betreffen.
Der Bahnmitarbeiter sagte mir, dass sich alles noch ändern kann- kommt halt immer darauf an, wie schnell oder langsam die Bauarbeiter vorankommen. Daher sollte man sich Mitte/Ende April noch mal erkundigen.
Bis Mai fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter. Wenn der Hbf gesperrt ist, halten viele Züge oft ersatzweise in Köln Messe/Deutz. Oder du fährst nach Leverkusen und nimmst dann eine U-Bahn oder die Gondel über den Rhein nach Köln, um das Problem zu umgehen.
Um was für einen Zug geht es?
Wegen Bauarbeiten an der linksrheinischen Strecke im Raum Bonn werden noch bis Juni viele Züge, die sonst über diese Strecke fahren, umgeleitet, teilweise enden sie auch vorzeitig oder fallen ganz aus.
Ersatzhalt für die umgeleiteten Züge ist in Köln in der Regel der Bahnhof Köln Messe/Deutz.
Es geht um ICE 105 z.B. Ist halt nur komisch, dass bei einigen Verbindungen noch nichts von einem Entfall des Hbf steht.
Aber in Mühlheim oder Deutz hält der ja sicher oder?
Anscheinend sind die geänderten Fahrplandaten für diesen Zeitraum noch nicht vollständig eingearbeitet. Es fallen auch nicht alle Halte in Köln Hbf aus, sondern nur die von dieser Streckensperrung betroffenen Züge.
Die ICE, die weiter über die Schnellfahrstrecke nach Frankfurt fahren, sollten auch normal fahren können, welche anderen Gründe für eine Änderung es zu dieser Zeit gibt, weiß ich nicht.
In jedem Fall halten die Züge in Köln aber mindestens am Hauptbahnhof oder am Bahnhof Köln Messe/Deutz, und von dort kommt man genauso gut weiter. In Köln-Mülheim halten nur Regionalzüge und S-Bahnen.
Bis Köln- Deutz wird es wohl noch Züge geben.
Von dort ist es auch kein Problem zum Hauptbahnhof zu laufen.
Okay, danke. Ich muss aber sowieso nach Mühlheim, weil ich da dann wenn ein hotel hätte.
Aber in Mühlheim oder Deutz hält der ja oder?
Danke 😊 Das ist eine gute Idee nach Essen zu fahren und von da aus nach Köln Messe/Deutz. Das ist auch dann etwas günstiger und man weiß, dass man sicherlich ankommt. In Köln Messe/Deutz wird der ja bestimmt anhalten oder?
Weißt du denn, ob die Züge gar nicht durch den Köln Hbf fahren oder halt nur nicht anhalten?
Und von Köln nach Frankfurt geht dann ja auch problemlos.
Es war definitiv sehr hilfreich!