Kochen nach Rezept odernach Lust und Laune?

5 Antworten

Ganz am Anfang brauchte ich für fast alles ein Rezept, weil ich überhaupt keine Ahnung hatte, welche Mengen benötigt wurden. Mit der Zeit bekam ich aber ein Gefühl dafür und kann seitdem Rezepte eigentlich weglassen. Außer, ich bin mir unsicher, dann schaue ich doch nochmal bei Chefkoch rein und hole mir Tipps oder lese die Details nach. Oft ist das bei Dingen die man zum ersten Mal macht der schlauere Weg als einfach draufloskochen.

Am liebsten koche ich aber nach Lust und Laune, überlege mir, was zusammen passen könnte oder wie ich ein Ziel erreiche und experimentiere dann. Eigentlich ist das am besten, weil man so viele Erfahrungen sammeln kann. Nicht umsonst schmeckte das Essen bei Omi immer am besten.

Beim ersten Mal immer nach Rezept. Danach ergänze oder verändere ich die Zutaten😁 Und somit entsteht ein neuer Geschmackserlebnis.


Nicki2807 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 15:01

Es ist aber ein himmelweiter Unterschied, ob man 125 g oder 1.000 g Mayonnaise benutzt

Papirlischwyzer  13.06.2025, 16:58
@Nicki2807

Und ich habe geschrieben von ergänzen, nicht ruinieren.

Zum Beispiel dieses Basisrezept auf Insta, wo man Zwiebeln und Knoblauch anbratet, Chiliflocken und Tomatenmark dazu gibt, mit Vodka flambieren und anschliessend mit flüssiger Sahne, bisschen Butter und Basilikum abschmeckt (und die gekochte Pasta dazu gibt 😁✌🏾)

Einmal habe ich es mit zusätzlichem Speck und Champignons angebraten. Am Schluss noch ein bisschen Zucker dazu getan (war wesentlich besser) oder einmal mit Mais und Oliven und mit Calvados flambiert (war sehr gut)

Ich persönlich koche nicht immer nach Rezept. Auch esse ich nicht gerne immer wieder das Gleiche. Kochbücher können etwas sehr Schönes sein, und so manche Rezepte sind wahre Geschmacksexplosionen…

Mit den Jahren kocht man manche Gerichte eben blind , mal mit einem Schuss hiervon, mal mit frischen Kräutern aus dem Garten. Bei den exotischeren Gerichten lohnt es sich. Mein Thai-Curry zum Beispiel würde nicht so extrem gut schmecken, wenn ich nicht schon um die 30 verschiedene Rezepte ausprobiert hätte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Tob dich doch einfach aus, probiere hier und da, und koche mit Liebe. Dann gelingt es bestimmt! (und wenn nicht, dann beim nächsten Mal)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach dem Rezept würde ich schon mal fragen (insbes. wegen der Gewürze) - aber auch dann muss man es ja nicht zu 100% identisch nachbauen.


Nicki2807 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 15:05

Nein, aber es ist schon ein himmelweiter Unterschied, ob man 125 g oder 1.000 g Mayonnaise nimmt.

Wenn ich etwas nachkoche, dann halte ich mich recht genau an das Rezept. Liegt daran, dass ich nur ein eher durchschnittlicher Koch bin 🥴.

Einzig bei Zutaten, die ich nicht so gerne mag, erlaube ich mir Modifikationen durch Weglassen oder Ersetzen. Ich muß ja schließlich keinen Kümmel (z.B.) hinzufügen, wenn ich schon weiß, dass ich das nicht mag.


Nicki2807 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 15:04

Mache ich auch so, aber es ist schon ein himmelweiter Unterschied, ob man 125 g oder 1.000 g Mayonnaise nimmt.