Kochen mit weniger Salz?

3 Antworten

Das ist nur dir überlassen, es kommt ja nicht überall gleich viel Salz dran - ich nehme mein Salz zwischen 3 Finger

Nicki287
Fragesteller

Meistens habe ich Feuchtigkeit an den Fingern vom Hände abspülen oder ähnliches, dann nehme ich lieber den Löffel

Garkein Löffel verwenden, sondern nach Gefühl und Erfahrung salzen!

Und bei einer Salzarmen Ernährung geht es jetzt eigentlich weniger um Kochsalz im Nudel- oder Kartoffelwasser, sondern um die Vermeidung von salzhaltigen Speisen.

Über 80% der Salzmenge, die man zu sich nimmt, stammen eh aus (verarbeiteten) Lebensmittel und dort sollte man ansetzen, um seine Salzmenge zu reduzieren!

Mal ein paar Beispiele zum Verständnis:

Geräucherter Schinken = 5,5g Salz/100g
vs. Gekochter Schinken = 2,5g Salz/100g

Salami = 5,5g Salz vs. Putensalami = 3,1g Salz
Gouda-Käse = 3,3g Salz vs. Emmentaler-Käse = 0,9g Salz

PeterP58  22.02.2023, 10:31

Nachtrag: Wenn ich richtig gerechnet habe ->
Variante 1 hat gesamt 14,3g Salz vs. Variante 2 mit 6,5g Salz pro 100g.

Nicki287
Fragesteller

Danke für die Antwort. Genau das mache ich auch

Probiere doch einfach einmal ohne Salz im Wasser zu kochen, dann brauchst du dir auch keine Gedanken über den passenden Löffel zu machen. Bei einer gut gewürzten Pastasoße mit vielen Kräutern ist Salz zum Beispiel vollkommen überflüssig.

Nicki287
Fragesteller

Mein Mann merkt das und rennt dann sofort zu seiner Mutter, damit sie mir sagen muss, wie man richtig kocht.