Wie lange muss eine Gemüsesuppe kochen?

11 Antworten

Die Kartoffeln brauchen, wenn man die Knolle ganz lässt, 45 Minuten um gar zu werden. Den Karotten reichen 10 Minuten, der Lauch ist schon nach 5-7 Minuten ordentlich, kann aber auch 10 Minuten rein. Allerdings verändern sich die Garzeiten, wenn man das Gemüse nicht nur putzt, sondern auch zerkleinert. Das empfiehlt sich bei den Kartoffeln. Kleine Kartoffeln vierteln, mittelgroße achteln und große Knollen in zwölf Teile teilen. Dann ist man etwa bei einer viertel Stunde Garzeit. Wenn man alles zerkleinert und trotzdem lange (2-3 Stunden)kocht, schmeckt die Brühe sehr lecker, aber das Gemüse ist Matsch. Wenn man also ohne gekörnte Brühe arbeiten möchte, legt man einen Teil des Gemüses zur Seite, schnippelt das sehr klein und tauscht es gegen Ende der Garzeit gegen den Matsch aus, den man dann dem Biomüll übergibt.

Ich würde aber die Kartoffeln nicht matschig kochen, sonst wird die Brühe trüb.

Ansonsten könnte bei einer Kartoffel-Möhren-Lauch-Suppe auch gut noch etwas Gemüse ran. Eine Zwiebel, eine Tomate, ein Stück Sellerie und eine halbe Kohlrabi bringen Geschmacklich eine ganze Menge.

Alles zusammen kochen - so schon mal gar nicht. Du musst anfangen mit den Sachen, die lange brauchen, bis sie gar sind; also mit den Moehren. Die Kartoffeln kommen etwas spaeter hinzu - usw ... bis dann irgendwann alles drin ist. Dann dauert es nur noch so lange, bis die letzte Zutat weich ist.
Wenn du gleich alles zusammen in den Topf gibst, dann wird das Ergebnis schlecht sein. Bis die Moehren weich sind, sind andere Zutaten schon laengst verkocht.

Bis die härteren Sachen, also die Möhren und die Kartoffeln weich sind. Am besten wirft man erst die Möhren, dann die Kartoffeln und zuletzt den Lauch in die Brühe, weil die unterschiedliche Garzeiten haben. Mit 20 Minuten sollte man aber hinkommen.

Hallo - wenn das Suppengrün - Wurzelzeug und die Kartoffen gar sind bis 20 - 25 Minuten und mit Kräutern und Gewürzen abschmecken.

15 minuten, dann sind die Möhren noch schön bißfest

Franticek  21.01.2009, 17:59

Die Kartoffeln wahrscheinlich auch noch. Und dann hat man bissfestes Gemuese - aber keine Suppe, die man ja eigentlich haben wollte.

doradau  21.01.2009, 18:07
@Franticek

naja aber suppe heißt ja nicht unbedingt, daß man nur pampe hat. Ich finds schön, wenn ich trotzdem noch was zum beißen habe. Wenns danach geht kann sone suppe auch ne stunde kochen, dann kann man sich dann aber auch das Pürieren sparen.