Kochen im Kupferkessel - verzinkt -?

4 Antworten

Ich habe so eine Flambierpfanne seit über 30 Jahren. Ich nehme sie aber nicht nur zum Flambieren, aber immer dann, wenn ich etwas am Tisch attraktiv zubereiten möchte, z.B. bei einem besonderen Frühstück. Das ist nun nicht ständig, aber schon häufiger. Wir haben es bisher überlebt.

nicht verzinkt sondern verzinnt denn Zinn gilt als lebensmitteltauglich und es ist sicher möglich hier essen oder Glühwein mit zuzubereiten.Zink wird hauptsächlich für Anwendungen im Außenbereich genommen um stahl vor rost zu schützen,balkongeländer,gartentore usw.

Schikolaus
Fragesteller

er meinte, es sei verzinkt...wobei ich mit das auch nicht wirklich vorstellen kann. Aber ist es nicht so, das Zinn nun auch nicht so ganz ungefährlich ist?

wollyuno  17.06.2013, 14:06
@Schikolaus

da googelst mal was es alles aus Zinn gibt,teller Trinkgefäße usw.nur aus blei sind sie verboten

Schikolaus
Fragesteller
@wollyuno

So..jetzt ham mers! ;-)

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist es keine reine Zinnbeschichtung, sondern eine Zinn/Blei Legierung. Wurde früher zwar oft gemacht, aber gesundheitlich doch sehr bedenklich!

Man könnte die Beschichtung runterfeilen und sauber polieren. Dann müsste man aber mit säurehaltigen Lebensmitteln aufpassen und die Speisen sollten in dem Topf nicht auskühlen

Danke für Eure Mithilfe!!!!!

wollyuno  18.06.2013, 12:37
@Schikolaus

wie ist das Verhältnis(blei) im Zinn,glaub zu wissen bis max.3% ist es erlaubt,hängt damit zusammen so lässt sich Zinn besser gießen oder verarbeiten

Ich denke, dass der Kessel nicht verzinkt, sondern verzinnt ist. Kupfer kann man m.W. nicht verzinken. Wenn du ihn sauber bekommst, kannst du bedenkenlos darin kochen. Evt. noch verbleibendes Zinn ist auch nicht gesundheitsschädlich (s. Zinnbecher, Zinnteller usw).

er ist verzinnt, und zinn kann für den menschen gesundheitsschädlich sein