Pfanne brennt und Rauch eingeatmet. Was tun?

7 Antworten

Ist, wie bei allem, immer eine Frage der Menge.

Etwas Rauch einzuatmen ist nicht so schlimm, Raucher machen das stundenlang jeden Tag und bekommen auch erst nach 20 oder 30 Jahren Lungenkrebs.

Wenn es dir selbst gut geht, du keine Atemnot oder Schwindel hast, dann brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Beschwerden können aber auch noch später kommen.

Lüften ist gut, aber der Geruch wird noch ein paar Tage bleiben, der ist aber harmlos.

Gut lüften bis du nichts mehr riechst, sollten die Flammen bis an Schränke gekommen sein und das wirklich gerade eben gewesen sein, würde ich tatsächlich sogar noch den Notruf 112 wählen und der Person am Telefon die Sache schildern, damit zumindest mal ein Fahrzeug vorbei kommt und die Küche kontrolliert (bei Bränden entstehen dir auch keine Kosten!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Hslaksbsusk
Fragesteller

Was ist den wenn die Brände an den Schränken angekommen sind? Da war halt leicht "Asche" dran (hab das weggemacht). Gebrannt hat zum Glück nur die Pfanne

JuniorBJ92  20.12.2021, 12:48
@Hslaksbsusk

Es kann zu einem Schwelbrand kommen (Betonung auf kann) und dann brennt es in ein paar Stunden wirklich.

JuniorBJ92  20.12.2021, 13:03
@Hslaksbsusk

Jetzt merkst du es selbst gar nicht und wenn du es in ein paar Stunden merkst ist es zu spät, bzw brauchst du spätestens dann die Feuerwehr. Deswegen, wenn an die Schränke tatsächlich Flammen geschlagen haben, Notruf wählen und da eben sagen, deine Pfanne hat gebrannt, die Flammen haben auch schon die Schränke über dem Herd berührt und du hast das Feuer in der Pfanne schon abgelöscht.

Eine leichte Rauchvergiftung wirst du wahrscheinlich haben. Ich habe mal meine Kartoffen total vergessen. Der Rauch hat mich dann dran erinnert und der Feuermelder im Flur.

Ich habe den ganzen Tag lang gelüftet, auch wenn in soweit nichts brannte. Ich hatte den ganzen Tag Kopfschmerzen und ein Flauegefühl. Abends musste ich mich dann sogar übergeben. Mit einer Rauchvergiftung ist nicht zu spaßen.

Wenn es dir nicht gut geht, geh am besten schnellstmöglich zu einem Arzt. Und entsorge die Pfanne und wische alles drum herum, was mit dem Rauch und Ruß in Kontakt kam und beschmutzt ist weg.

Der Rauch von brennendem Fett oder auch von einem Holzfeuer ist nicht sooo giftig wie man meint. Da passiert im Regelfall nichts, wenn man mal ne Nase voll erwischt.

Richtig giftig ist der Rauch wenn Kunststoff brennt. Da reichen wirklich geringe Mengen für eine Vergiftung.

Gut und kräftig lüften. Viel mehr kannst du da nicht machen

Mit salzWasser gurgeln sollte gewisse Stoffe bereits entfernen

RedPanther  20.12.2021, 14:24

Wie kommt das Salzwasser denn in die Nasenhöhlen und in die Luftröhre?

Im Mund sind Rußpartikel auch auf natürlichem Wege in ein paar Minuten dahin.

ZenMoench  20.12.2021, 14:29
@RedPanther

Es ging lediglich um die Rachenspülung und den Mundraum.

Ich nehme an, Sie haben etwas zu den Nasennebenhöhlen und der Luftröhre gepostet? Ja/Nein?

ZenMoench  20.12.2021, 14:31
@RedPanther

Oh, wie ich sehe, sind Sie nur auf der Suche nach Ärger.

Sie haben gar kein Kommentar gepostet.

Willkommen auf der Blacklist

RedPanther  20.12.2021, 14:31
@ZenMoench
Es ging lediglich um die Rachenspülung und den Mundraum.

Ach so. Habe ich wohl überlesen.

Ich nehme an, Sie haben etwas zu den Nasennebenhöhlen und der Luftröhre gepostet?

Da den meisten Menschen bekannt ist, dass diese beiden Kavitäten an der Atmung beteiligt sind und sich deshalb dort auch Rußpartikel ablagern, hielt ich das für nicht notwendig.