Knochendichte erhöhen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Knochendichte erhöht sich, wenn die Knochen regelmäßig einer mechanischen Belastung unterzogen werden.

Wer z. B. also regelmäßig Gewichte stemmt, provitiert neben dem Muskelwachstum auch in Punkto Erhöhung der Knochendichte.

Dabei ist es wichtig, die Belastungsintensität langsam und allmählich zu steigern.

Knochenaufbau und Knochenabbau sind zwei zeitgleich ablaufende Prozesse.

Durch entsprechenden Lebenswandel kann also bestimmt werden, welcher Prozesss die Oberhand gewinnt.

So ist es zum Beispiel erwiesen, dass Raumfahrer nach einer längeren Mission sowohl deutich muskulär geschwächt aber auch mit deutlich geringerer Knochendichte auf der Erde wieder angekommen sind.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Vitamin D, K2 und Magnesium. Zusätzlich noch Sport bei dem die Knochen belastet werden wie zb Joggen oder auch Krafttraining.

Goodnight  07.12.2021, 08:11

Calcium, nicht Magnesium, das hast du verwechselt

RandomDuuude457  07.12.2021, 08:11
@Goodnight

Nein, Magnesium. Vitamin D sollte man nicht ohne Osteoporose oder ähnliches mit Calcium zusammen nehmen, das kann zu Überdosierung führen.

Goodnight  07.12.2021, 08:19
@RandomDuuude457

Du wirfst da ohne Fachwissen Elementares durcheinander. Es ist nun mal Calcium, das Einfluss auf die Knochendichte hat, nicht Magnesium.

RandomDuuude457  07.12.2021, 08:20
@Goodnight

Es ist Vitamin D, das Einfluss auf die Knochendichte hat, wobei Magnesium als Ko-Faktor dient. Vielleicht solltest du dich da nochmal informieren 😉

RandomDuuude457  07.12.2021, 11:41
@Goodnight

Woher willst du wissen, dass ich ein Laie bin, wenn ich augenscheinlich mehr Fachkenntnis besitze als du?

Ja durch Kraftsport und eine gesunde Proteinreiche Ernährung.

Bei Gelenk und Sehnen Problemen, ist Kollagen hilfreich.

Gruß DayX19

Meine Mum nimmt Calcium bei Osteoporose. Hat das nicht auch was mit Knochendichte zu tun?

Goodnight  07.12.2021, 08:08

Ja hat es.

Trotzdem braucht es Druck und Zug auf die Röhrenknochen, dass sich das Calcium in den Knochen einlagern kann.

Sprich Bewegung ist elementar wichtig!

Musst du Arzt fragen, der kann helfen