kann man seinen IQ erhöhen (beeinflussen)

8 Antworten

Bei der Intelligenz gibt es eine angeborene Veranlagung im Hinblick auf ein erreichbares Maximum. Wieweit dieses Potential ausgeschöpft wird, ist in einem gewissen Ausmaß von den Lebensbedingungen (vor allem fördernder Unterstützung in der Kindheit) und eigenem geistigem Training abhängig.

Der in Tests gemessene Intelligenzquotient kann etwas unterschiedlich ausfallen und ist immer nur eine mehr oder weniger gelungene Annäherung an den tatsächlihcen Grad der Intelligenz. Erfahrung mit solchen Tests und Üben entsprechender Aufgaben kann unter Umständen das Ergebnis ein wenig verbessern.

Um diese Frage zu beantworten muss man erstmal ganz klar unterscheiden zwischen Intilligenz und IQ. Die Intelligenz ist die Fähigkeit logisch zu denken und Informationen möglichst effizient zu verarbeiten. Der IQ dagegen ist deine persönliche Fähigkeit, die von Psychologen gestellten Aufgaben möglichst effizient zu bearbeiten. Der IQ versucht(!!) die Intelligenz mit einem Zahlenwert zu beschreiben.

Dieser Wert kann selbstverständlich durch "Training" erhöht werden. Allerdings ist es in meinen Augen fraglich, ob dadurch wirklich die Intelligenz oder lediglich die Fähigkeit diese spezifischen Fragen zu beantworten, steigt.

Zu der Hauptfrage: Ich denke schon, dass sich Intelligenz(nicht nur der IQ!) während des Lebens sowohl erhöhen als auch erniedrigen kann. Aber ich glaube nicht, dass wir als Menschen darauf direkten Einfluss haben. Ich glaube vielmehr, dass die allgemeinen Umwelt-Einflüsse(Umwelt nich im Sinne von Bäumen und Natur, sondern alles was um uns rum is, Menschen, Wetter, Tiere, Bücher, ...) dies bewirken. Und diese kann man nun mal nicht selber kontrollieren...

Diese frage stellt sich heute immer wieder. Ja du kannst dein IQ bis auf das beliebige Niveau erhöhen, mann kann sich das so vorstellen und zwar dein gehirn ist wie ein Körper, dein Körper trainierst du mit Sport Z.B: Schwimmen, Laufen,Radfahren,Leichathletik. Das gleiche kannst du auch für dein Gehirn anwenden und zwar mit Lernen, lerne am Tag 1 Stunde täglich : Mathe, Deutsch, Lesen und Schreiben.

Ich habe einen IQ von 135. Was habe ich davon?

Bei mir wurd kürzlich ein IQ von 135 festgestellt, nun stell ich mir natürlich die frage: was hat man von einem hohen IQ, kann man irgendwas damit anfangen?

...zur Frage

IQ Steigern möglich?

Kann man seinen IQ Steigern? Wenn ja wie?

...zur Frage

Wie hoch kann ein IQ sein? Und wie hoch ist der höchste IQ?

Wie hoch kann ein IQ sein? Und wie hoch ist der höchste IQ?

...zur Frage

Ändert sich der IQ im Laufe des Lebens?

Hallo ihr Lieben,

meine Mutter hat mir gestern erzählt das ich mit 9 oder 10 einen IQ von 140 hatte. Ändert sich der IQ im Laufe des Lebens? Ich bin jetzt 19 und fänds schon schön noch einen von 140 zu haben. :D

Und wie kann ich den testen lassen?

...zur Frage

IQ steigern durch Training (Gehirn Training)?

Hallo Community, ich würde gerne aktiv mein Gehirn und damit auch meinen IQ trainieren. Das man den IQ nicht trainieren kann muss mir keiner sagen, weil es schon längst wiederlegt ist das bin den IQ steigern aber auch senken kann. Ich muss dazu sagen das ich damit nicht irgendwelche Internet IQ Tests meine. Man kann z.B. in einem Internet IQ Test 120 haben aber in echt bei einem Psychologen nur 100... Mein untrainierter IQ der ein Jahr her ist lag bei 125. Nach viel Recherche hab ich in manchen Quellen gefunden das man seinen IQ um 20% steigern kann. Manche wiederum sagen das der IQ nur 50% vererbt ist.

Ich würde also mehr in Erfahrung bringen mit welchen Methoden man seinen IQ (Gehirn) trainieren kann. Ein Thema ist z.B. Ernährung. Nährstoffe wie Fruchtzucker und Omega 3 Fettsäuren sollen gut sein ...

Mir geht es aber nicht nur um die Zahl dem IQ sondern allgemein bessere Konzentration, Merkfähigkeit, Muster erkennen, Kopfrechnen, ... Das alles kann man viel für sein Leben gebrauchen wie z.B. für die Schule oder bestimmte Berufe.

Danke im voraus! :)

...zur Frage

IQ bringt mir was?

Ich war bei einem Psychologen der mein IQ getestet hat, ich habe ein IQ von 132 er sagte das sei gut. In der Schule sagen trotzdem viele ich sei dumm oder komisch, warum machen sie das? Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?