bis zu welchem alter kann man seinen iq erhöhen und um wie viel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darüber gibt es keine verlässlichen Zahlen. Zwar gab es schon Untersuchungen, die bei älteren Schulkindern im Verlauf von der 7. bis zur 10. Klasse förderungsabhängige Differenzen beim IQ festgestellt haben wollen, aber normalerweise heißt es, dass so mit 4, 5, 6 Jahren das meiste geschwätzt ist. Über die Größenordnung der Unterschiede ist mir auch nichts bekannt. Generell sagt man aber, dass sich etwa 30-50 Prozent der Intelligenzunterschiede auf Umwelteinflüsse zurückführen lassen.

Deinen IQ kannst du immer erhöhen und das in jedem Alter. Die Frage ist wie effektiv, das beste Alter dafür ist zwischen 6 und 16. Da sind die Teile des Gehirns meistens aktiv die fürs lernen von Fähigkeiten zuständig sind die im IQ abgefragt werden.

Merke dir aber:

IQ ist ungleich Intelligenz, lediglich ein Teil davon.

Fritzchen, wie konntest die 100 Meter denn so schnell laufen? Fritzchen: Naja - ich kannte eine Abkürzung.

Ich denke, die IQ-Tests kann man eine Stück weit trainieren. Wenn es Dir die Zeit wert ist ...