Knoblauchsoße Hund

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zwiebeln und knoblauch kann fuer hunde toedlich sein !

es kommt aber auf die menge an und das gewicht des hundes an

ein 20kg schwere hund tolleriert etwa eine knoblauchzehe pro woche!

ein 10kg schwerer hund dann eine halbe zehe etc. richtig eingesetz und dosiert hilft knoblauch so gegen ungeziefer und wurmbefall. knoblauchsosse nie fuettern -weil du den anteil der knoblauch nicht weisst - bitte sage das deiner freundin!

Das ist aber keine gute Idee, einem Hund viel Knoblauchsoße zu geben. Wie kommt deine Freundin bzw. ihre Mutter darauf, dass das gut für den Hund sei? Fertigsoßen und Gewürze sollten genausowenig zu der Ernährung gehören wie Süßigkeiten. Gegen etwas Gemüse auf dem Hauptfutter ist nichts einzuwenden. Auch Obst, Käse, Quark, Rinderhack und hin und wieder ein Stück Rinderknochen vom Metzger sind als Zusatz ok, die Vielfalt macht eine gute Ernährung aus. Auch für uns wäre das nichts, denn auch für den Menschen gilt: die Dosis macht's.

ALLE Zwiebelgewächse - so auch Knoblauch - sind giftig für Tiere und können einen Hund unter Umständen umbringen

Lässt sich wunderbar googeln, gelll ?

Knoblauch kann für Hunde tödlich sein. Knoblauchsauce sollte überhaupt nicht gfüttert werden. 1x wöchentlich eine halbe frische Knoblauchzehe ins Futter gemischt, hilft gegen Parasiten und Würmer. Mache ich seit Jahren. Natürlich muss die Menge nach Gewicht, Alter und Gesundheitszustand des Hundes angepasst werden, sonst soll man lieber die Finger ganz davon lassen.

Knollengewächse wie Zwiebel oder Knoblauch sind nicht gesund für Hunde sondern in hoher Dosierung gar giftig. Das hängt natürlich mit der Fütterungsmenge und dem Gewicht des Hundes zusammen. Dagegen zu halten wären die Vorteile...

LucieTommy  14.01.2013, 01:08

Soweit ich informiert bin, reichern sich allerdings die Giftstoffe mit der Zeit an und werden nicht alle ausgeschieden. Das heißt, Jahre später kann der Hund krank werden und eingehen - auf die Knoblauchgaben führt das dann kaum einer zurück.

inicio  14.01.2013, 07:29
@LucieTommy

nein, in richtiger dosis -reichert sich das auch nicht an!

gs1206  14.01.2013, 10:06

Zwiebel und Knoblauch sind Zwiebelgewächse und keine Knollengewächse (das wäre zB die Begonie oder das Alpenveilchen) - ansonsten d'accord