Knieschmerzen, was tue ich?
Ich bin Weiblich 14 und habe nun 1 Jahr Knieschmerzen.
Ich spiele regelmäßig Handball im Verein und habe mal Hockey gespielt
Schmerzen habe ich bei Sachen wie Treppensteigen, Kniebeuge etc.
Orthopäde sagt mein Knorpel ist überlastet und ich soll die Bandage beim Sport tragen aber wirklich nur bei sport
Was mache ich denn dann beim Treppen steigen?
Zur Info: steige jeden Tag mehrfach 4 Stockwerke.
Sollte ich mein Knie einfach jeden Tag tapen?
Kleines Update:
Bin die 4 Etagen jetzt schon 5 mal hoch und runter und ich muss sagen mit den Tape klappt das super. Meinen Knien geht’s viel besser und ich habe deutlich weniger Schmerzen. Ist aber natürlich ein etwas komisches Gefühl die ganze Zeit tape drauf zu haben aber es geht wirklich
5 Antworten
Da hab ich genau das gleiche seid ein paar Jahren (bin 18). Kommt bei dir eine Arthroskopie in Frage?
Das geht aber nur, wenn der Knorpel schon einen Defekt hat, nicht „nur überlastet“ (ich weiß, das tut auch schon saumäßig weh) ist. Vielleicht hab ich das jetzt auch falsch verstanden, und das ist das gleiche oder was völlig anderes.
Aber wenn Tapen hilft , würde ich das auf jeden Fall weiter machen!
Weißt du bei dir, woher es kommen könnte? (Ich bin bei mir nämlich immer noch etwas ratlos…)
Erstmal für einen Monat komplett mit Sport pausieren, damit dein Knorpel sich erholen kann. Während des Tages eine leichte Stützbandage tragen, in der Nacht abmachen. Abends kühle Umschläge machen,aber nur wenn du Schmerzen hast. Ansonsten schonen, schonen, schonen.
Gesundheit geht vor. Es nützt nichts jetzt durchzuziehen und dann einen Knorpelschaden zu riskieren der dich dein Lebenlang begleitet.
Ja klar da hast du schon recht. Werde jetzt Quali spielen und danach erstmal Pause machen und dann sind ja eh Ferien
Kühle dein Knie wenn du Schmerzen hast und geh evtl. noch mal zu einem anderen Orthopäden.
Vielleicht musst du auch (erst mal) mit dem Sport aufhören.
Ja aber echt blöd weil ich es wirklich liebe und bald quali ist. Hast aber schon recht und danke für den Tipp mit dem Kühlen, weiß aber nicht ob es was bringt weil ich die Schmerzen beim liegen ja nicht habe sondern bei Bewegung
Ich habe ähnliche Beschwerden, bin allerdings sehr viel älter als Du. Bei mir ist es ein Meniskus-Schaden, der sich auch vor allem beim Treppensteigen zeigt. Lass´ dich mal von einem Orthopäden untersuchen. Vermutlich wäre auch ein MRT für eine sichere Diagnose recht hilfreich.
War bei Orthopäden und soll jetzt Bandage tragen und wenn nicht hilft macht er MRT
Wenn die Schmerzen beim Treppensteigen so stark sind würde ich da vorsichtshalber auch eine Bandage tragen. Brauchst sie ja nur kurz umbinden und dann wenn Du oben bist wieder entfernen.
Naja in der Schule🤨 und die ist nicht zum umbinden sondern wirklich zum richtig anziehen
Aber bald ist Quali und pausieren wäre jetzt echt ein Problem und ich muss auch sagen das es beim Handball echt nicht so stark zu spüren ist weil ich versuche meine Knie wenig zu beugen und zu belasten