Was soll ich gegen Knieschmerzen bei Kniebeugen tun?

7 Antworten

Gehen wir mal davon aus du führst die Übung richtig aus. (Wenn nicht, dann ist das natürlich vermutlich der Grund für die Schmerzen).

Solange du dabei Schmerzen hast würde ich die Übung auf keinen Fall weiter ausführen. Dennoch solltest du klären lassen warum du da Knieschmerzen hast. Durch einfaches weitertrainieren verschleppst du vllt die Ursache bzw machst es einfach schlimmer.

Wenn das nur ein paar Tage ist können das in deinem Alter auch noch Wachstumsschmerzen sein oder einfach noch Schmerzen von einer früheren Fehl- bzw. Überbelastung bei einer Übung. Aber wenn du die Probleme über einen längeren Zeitraum hast dann lass dich abchecken.

Schmerzen sind ein Stopp Signal vom Körper. Solange man nicht ganz genau weiß, dass es ok ist (z.B. wenn ich mich doll irgendwo gestoßen hab oder so dann drücke ich darauf um einen blauen Fleck zu verhindern. Tut weh ist dafür aber nach 1h weg statt nach mehreren Tagen) dann sollte man aufhören. Auch einen Muskelkater sollte man respektieren. Man kann zwar trotzdem noch den Alltag machen, Trainieren sollte man dann aber sein lassen

Wenn es wirklich sehr schlimm ist, dann lass dich mal von einem Arzt durchchecken. Es ist nicht unüblich, dass dein Knie etwas unterentwickelt ist, bzw. die Anstrengung nicht gewohnt ist.

Tipp: Wenn deine Knie bei normalen Kniebeugen schmerzen, versuch es doch mal mit ein bisschen weniger Gewicht. Eine kurze Suche auf Google oder Youtube wird dir einige Übungen ausspucken, mit denen du das Gewicht verringern kannst und so deine Knie über die Zeit an die Anstrengung gewöhnt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du Schmerzen hast, lass squats erstmal sein und belaste deine Knie nicht so viel. Wenn die Schmerzen nach nen paar Tagen nicht weg sind, auf zum arzt.

Klingt alles nach typischen anfängerfehlern. Wahrscheinlich führst du die Übung völlig falsch aus. Checke demnach deine Technik.

Wenn deine Knie wieder ok sind, führe squats erstmal nur mit Stange aus und lerne die richtige Ausführung. Dann packst du langsam mehr Gewicht drauf.

Merke dir.... Im kraftsport gilt immer.... Technik vor Gewicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Also entweder macht du die Übung falsch, oder du hast zu viele auf einmal gemacht und hast jetzt Muskelkater.